Sonneberg – Das REGIOMED Seniorenzentrum „Wohnen im Alter“ steht unter neuer Leitung: Anja Hildebrand fungiert seit 15. Oktober als Einrichtungsleitung in dem Haus im Sonneberger Stadtteil Wolkenrasen. Die gelernte Krankenschwester kann auf viele Jahre Berufserfahrung in der Pflege verweisen. In den vergangenen 14 Jahren hat sie in verschiedenen Funktionen Pflegeeinrichtungen begleitet, war unter anderem als Wohnbereichsleitung, Pflegedienstleitung, Hausleitung und Pflegemanagerin tätig. 

Nun, da es sie privat nach Südthüringen verschlug, fand die aus Sachsen-Anhalt stammende Anja Hildebrand im Seniorenzentrum „Wonnen im Alter“ mit dem integrierten gerontologischen Wohnbereich eine neue berufliche Herausforderung. Komplettiert wird das Leitungsteam durch Pflegedienstleiterin Anke Held, die das Haus schon länger kennt. 

Anja Hildebrand.

Blick nach vorn – auch wenn es unbequem sein mag 
Die Eindrücke der ersten Wochen sind durchaus positiv: „Ich habe ein gut organisiertes Haus mit einem engagierten Team vorgefunden. Darauf kann ich in jedem Fall aufbauen!“. Dennoch will Anja Hildebrand auch Neues anstoßen und Dinge vorantreiben. Zwei große Themenfelder hat sie hier ausgemacht: „Dauerbrenner bleibt das Thema Personal. Qualifizierte Fachkräfte sind und bleiben die Basis für eine adäquate Versorgung der Bewohner“, so Anja Hildebrand. Zu einem guten Arbeitsumfeld braucht es aber neben dem Teamgeist und der Begeisterung für die Arbeit gerade in der Pflege auch moderne Hilfsmittel: „Hier bin ich in enger Abstimmung mit unserer Bereichsleitung, um notwendige Anschaffungen zur Entlastung der Mitarbeiter anstoßen zu können.“. Perspektivisch sollen auch Teile der Ausstattung für die Bewohner erneuert und modernisiert werden, darunter die Betten. Die dazugehörigen Ausschreibungen laufen bereits. 

Doch bleiben auch unangenehme Aufgaben nicht aus. So ging in dieser Woche ein Schreiben an die Angehörigen der Bewohner, um höhere Kosten für den pflegebedingten Aufwand, Unterkunft und Verpflegung zu Beginn des neuen Jahres anzukündigen. „Wir haben die Kosten in Sonneberg jahrelang stabil halten können, doch die aktuellen Kostensteigerungen u.a. im Bereich Personal aufgrund tariflicher Entwicklungen, aber auch steigende Energiekosten lassen uns keine andere Wahl. Aktuell führen wir Pflegesatzverhandlungen mit der Pflegekasse und informieren Bewohner und Angehörige, sobald diese abgeschlossen sind und wir konkrete Ergebnisse haben“, beschreibt Christina Landgraf, Bereichsleiterin Pflege bei REGIOMED, den Prozess. „Im Fokus unseres Handelns stehen die bestmögliche Versorgung der Bewohner ebenso wie leistungsgerechtes und wirtschaftliches Handeln – für beides müssen die Einnahmen auskömmlich sein.“. Christina Landgraf hat dabei auch das Umfeld im Blick: „Ein Vergleich mit anderen Trägern im Umkreis zeigt, dass wir auch nach den von uns avisierten Anpassungen noch wettbewerbsfähig sind.“.