Sie stammt aus Sonneberg und sammelte ihre ersten musikalischen Erfahrungen an der Kreismusikschule am Weißen Rangen. Heute hat die Sopranistin Isabel Blechschmidt Engagements vom Staatstheater Nürnberg über die Musikalische Komödie in Leipzig bis hin zu Opernfestspielen und Operettengalas in ganz Deutschland und darüber hinaus. In der letzten Spielzeit gab sie unter anderem am Freien Landestheater Bayern der Figur Lisa im „Land des Lächelns“ eine Stimme oder verkörperte bei den Bad Kissinger Festspielen an der Seite von Volker Heißmann und Martin Rassau die Rösslwirtin im „Weißen Rössl“.
Außerdem zählt Isabel Blechschmidt zu den Stipendiaten von „Yehudi Menuhin Live Music Now“ des Richard Wagner Verbandes Augsburg und ist Gewinnerin des „Kunstpreises der Stadt Gersthofen 2017“.
Ein ganz besonderes Gastspiel gibt die Sopranistin – bekannt für ihre stimmliche Flexibilität und darstellerische Wandelbarkeit – Mitte Oktober im Sonneberger Rathaussaal. Am Samstag, 14. Oktober 2023 um 19 Uhr wird sie in ihrer Heimatstadt für die Besucher ein Galakonzert geben, in dem sie ihre ganze künstlerische Bandbreite präsentiert: Ob eine Arie aus Wagners Tannhäuser oder ein Duett aus Mozarts Don Giovanni, ob die Hauptcharaktere aus der „Zauberflöte“ oder Songs aus My fair Lady und der West Side Story oder eine Duettfassung aus „Die lustige Witwe“ von Franz Lehár – sie bringt runde anderthalb Stunden Hörgenuss in den Rathaussaal. Mit ihr gemeinsam treten der Bariton Jakob Kreß und der Pianist Benedikt Ofner auf.
Karten für das Gala-Konzert am 14.10.2023 im Rathaussaal gibt es nur an der Abendkasse zu 16 Euro und ermäßigt 14 Euro. Kein Vorverkauf. Telefonische Reservierung ist möglich unter Tel.-Nr. 03675/880182 oder 03675/880161.
Einlass ab 18 Uhr.