Landrat Robert Sesselmann und das Team des Amts für Abfallwirtschaft würdigten die zehn Preisträger.
Sonneberg, 28. September 2023 – Seit 1994 gibt das Amt für Abfallwirtschaft des Landkreises Sonneberg jährlich ein neues Abfuhrterminheft heraus. Neben Tipps und Hinweisen zur fachgerechten Entsorgung enthält die Broschüre seit vielen Jahren auch ein Rätsel, bei dem die jüngsten Kreisbewohner wertvolle Preise gewinnen können. Der Rätselspaß im jährlichen Abfuhrterminheft hat mittlerweile also schon Tradition.
„Upcycling“ – so lautete die richtige Lösung des diesjährigen Rätsels in Form eines Buchstabensalats. Der englischsprachige Begriff steht für die sinnvolle Nachnutzung von alten Gegenständen. Zum Beispiel werden gebrauchte Verpackungen zu Taschen, Schallplatten zu Uhren, Holzpaletten werden zu dekorativen Möbelstücken oder Blumenkästen. „Upcycling“ trägt zum Ressourcenschutz bei und dadurch auch zum Natur- und Klimaschutz.
Im großen Sitzungssaal des Landratsamtes Sonneberg würdigten Landrat Robert Sesselmann und das Team des Amts für Abfallwirtschaft die zehn jungen Preisträger, die mit ihren Angehörigen der Einladung zur Gewinnübergabe gefolgt waren.
Insgesamt gingen 95 Einsendungen im Landratsamt ein. Fünf davon waren ohne bzw. mit einem falschen Lösungswort versehen. Elf gingen ohne Altersangabe ein und fünf ohne Adresse. Und eine Einsendung wurde zu spät zugestellt. Im Ergebnis dessen kamen 73 Karten in die Lostrommel, um die Gewinner zu ermitteln. Die herzliche Gratulation des Landkreises Sonneberg gilt den zehn glücklichen Preisträgern, die „Köpfchen“ bewiesen haben und auch die notwendige Portion Glück bei der Ziehung hatten:
- Anna Lena Mönch aus Föritztal
- Bruno Müller-Uri aus Neuhaus am Rennweg
- Kira Liebermann aus Sonneberg
- Semino Zorn aus Sonneberg
- Finja Theile aus Truckenthal
- Charlie Braun aus Sonneberg
- Mia Sesselmann aus Steinach
- Max Leipold-Haas aus Lauscha
- Kamila Francke aus Sonneberg
- Paul Fölsche aus Sonneberg
Landrat Robert Sesselmann und das Team vom Amt für Abfallwirtschaft danken allen Teilnehmern des Abfallrätsels und gratulieren den zehn Gewinnern. Diese erhielten jeweils 30 Euro, einen Gutschein vom SonneBad Sonneberg und ein Präsent. Übrigens: Auch im „Heftla 2024“ wird es wieder ein Rätsel geben, bei dem man sich das Taschengeld „aufbessern“ kann. Die Teilnahme lohnt sich also wieder. Aber nur wer mitmacht, kann gewinnen.