Kulturelle Angebote für Groß und Klein, angesehene Bildungseinrichtungen und eine starke heimische Wirtschaft: Sonneberg hat viel zu bieten – deshalb zieht es immer mehr Menschen in die Spielzeugstadt. Seit 1990 schafft die Wohnungsbau GmbH Sonneberg ein Zuhause für alle, die in der Spielzeugstadt leben möchten – ihr jüngstes Bauprojekt erhält derzeit den letzten Schliff: In der Friedrich-Ludwig-Jahn-Straße ist ein neuer Wohnkomplex mit 24 Wohneinheiten auf insgesamt drei Etagen entstanden. Die Wohnungen in dem vom Freistaat Thüringen geförderten Bauprojekt sind schon jetzt heiß begehrt. In dem Gebäude sind außerdem Gewerbeeinheiten untergebracht.

Wohneinheiten mit unterschiedlicher Raumaufteilung

In jeder Etage gibt es eine barrierefreie Wohnung mit drei Zimmern sowie eine rollstuhlgerechte Wohnung. Alle anderen 18 Wohneinheiten sind barrierefreie Zweizimmerwohnungen. Ein limonengrüner Eingangsbereich heißt die Bewohner und Hausgäste im Wohnkomplex willkommen. Die stilvollen Laubengänge können schließlich über die Treppen oder dem eingebauten Aufzug betreten werden. Über Nebeneingänge gelangt man in die Physiotherapiepraxis und zum angesiedelten Allgemeinarzt. An den Außenanlagen werden derzeit die letzten Arbeiten ausgeführt, damit auch sie der Wohnanlage eine einladende Optik verleihen.

Komfortable Wohnungsausstattung

Im Inneren wirken die Wohnungen hell und freundlich. Die Türen und Türrahmen sowie die Böden sind in rustikaler Holzoptik gehalten. Neben den einladenden Böden wartet auf die Mieter ein weiterer Komfort: Eine Fußbodenheizung sorgt für gleichmäßige, wohlige Wärme in der gesamten Wohnung. Das Badezimmer ist mit edlen, modernen Fliesen versehen und verfügt über eine barrierefreie Dusche. Der geräumige Balkon lädt zum Verweilen ein – gerade von den oberen Etagen kann der Blick dabei über die “Linder Ebene” schweifen. In jeder Wohnung gibt es einen kleinen Abstellraum. Für größere Gegenstände, die eingelagert werden müssen, steht jedem Mieter auch ein Kellerabteil zur Verfügung.

Wohnen in bester Lage

Aber nicht nur die Wohnungen selbst machen die neue Wohnanlage in der Friedrich-Ludwig-Jahn-Straße so attraktiv. Direkt im Gebäude befindet sich ein Allgemeinarzt und eine Physiotherapiepraxis. Direkt gegenüber liegt ein Supermarkt und eine Apotheke – für die wichtigsten Erledigungen des alltäglichen Lebens müssen die Mieter keine weiten Strecken zurücklegen. Ein großer Parkplatz vor dem Haus macht die lästige Parkplatzsuche überflüssig.

Wohnungen und Gewerbefläche noch frei

Die Raumaufteilung, die Ausstattung und die Lage überzeugen: Schon jetzt sind die rollstuhlgerechten Wohnungen und die Dreizimmerwohnungen komplett belegt und auch einige der Zweizimmerwohnungen sind bereits bezogen. Im Erdgeschoss ist noch eine Gewerbefläche frei. Wer Interesse an einer der verbliebenen Zweizimmerwohnungen oder der Gewerbefläche hat, kann sich jederzeit telefonisch oder per E-Mail an die Wohnungsbau Sonneberg wenden.