Auch im Januar hatten die Vorschulkinder der KITA Pusteblume wieder ein besonderes Erlebnis. Sie statteten dem Traditionsunternehmen SOMSO ihren Besuch ab.

Dabei lernten sie die faszinierende Welt des menschlichen Körpers kennen. So konnte die Nachbildung eines menschlichen Körpers Stück für Stück auseinander genommen und inspiziert, als auch im Anschluss daran wieder zusammengesetzt werden- natürlich unter fachkundiger Anleitung.

Die netten Mitarbeiter des Unternehmens erklärten den wissbegierigen Kindern auch genau die Organe am „Glasmenschen“ und wo welches in ihm zu finden ist.

Als nächstes führte der Rundgang zum Supermarkt, indem es Käse, Fisch, Wurst, Gemüse, Obst und sogar einen Hummer zu sehen gab.

Das machte Appetit, leider war aber alles ungenießbar. Die Leckereien waren aus Plaste oder Pappmaché.

Nicht schlecht staunten die zukünftigen Schulanfänger, als sie einen Schrank voll mit verschiedenen Apfelsorten erblickten.“ So viele verschiedene Äpfel gibt es?“ war die ungläubige Frage. Der Einzige, der fehlte, war der „Giftapfel“ von Schneewittchen.

Um beim Thema „Gift“ zu bleiben- der nächste Raum bot noch mehr von diesem. So gab es in der Pilzabteilung vom Fliegenpilz über den Steinpilz bis hin zu echt stinkenden Exoten wie dem Tintenfischpilz einiges zu entdecken und zu erfahren. Die Fragen der Kinder nach der Essbarkeit oder Giftigkeit wollten kein Ende nehmen.

Aufregend Neues war auch als Nächstes zu bestaunen. Sicher hatten einige Kinder selbst Tiere zu Hause, aber so hatte noch keiner Tiere gesehen. Hier, im SOMSO- Museum, waren die Tiere aufgeschnitten, so dass man einen freien Blick auf ihr Innenleben hatte. Die besorgte Frage, ob es den Tieren wehgetan hätte, konnte beruhigt mit „Nein!“ beantwortet werden. Auch diese Ausstellungsstücke waren aus Plaste und Papiermaché hergestellt worden. 

In der alten Werkstatt dann, konnten die Kinder das Rührgerät für die Papiermachéherstellung selbst in Augenschein nehmen. Auch die Formen zum Ausgießen mit der Papiermasse waren vorhanden.

Die Werkstatt dient jetzt nur noch als Museum, der eigentliche Betrieb hat in Coburg seinen Standort. Daher wird auch der Fahrstuhl des Museums nicht mehr in Betrieb genommen, obwohl es noch möglich wäre.

Jede Menge Füße gab es dann noch im nächsten Raum zu sehen- große und kleine, krumme und gerade. Von den Skeletten und den übergroßen Nachbildungen von Gehirn und Kiefer des Menschen waren die Kinder so beeindruckt, dass sie später in der Kita allen davon berichten mussten.

Für die spannende und lehrreiche Führung bedanken wir uns sehr.

Und … wir kommen auf jeden Fall wieder!

Die Vorschulkinder und Erzieher der Kita Pusteblume