Am Vortag des diesjährigen Internationalen Frauentags wurde im Landratsamt Sonneberg die Wanderausstellung des Landessportbunds Thüringen “Frauen bewegen Thüringen – Frauen und Sport” eröffnet.

Der Internationale Frauentag wird weltweit am 8. März begangen. Er entstand in der Zeit um den Ersten Weltkrieg im Kampf um die Gleichberechtigung und das Wahlrecht für Frauen. Der erste Frauentag wurde übrigens im Jahr 1911 in Deutschland, Dänemark, Österreich-Ungarn und in der Schweiz gefeiert. In Deutschland konnten Frauen jedoch erst am 19. Januar 1919 erstmals ihr Wahlrecht nutzen.

Heutzutage erscheint es als selbstverständlich, Frauen in leitenden Positionen zu haben. Doch hierfür mussten vor hundert Jahren Frauen in aller Welt kämpfen. Frauen haben mittlerweile einen riesigen Anteil an vielen positiven Dingen und Errungenschaften unserer Zeit. Hierzu gehört vor allem auch der Sport. „Dieses Phänomen greift die Ausstellung `Frauen bewegen Thüringen – Frauen und Sport`“, betonte Heidrun Höpfner als Gastrednerin vom Landessportbund Thüringen. „Sie soll ein kleiner Beitrag sein, um auf die Leistungsfähigkeit und Bedeutung unserer Frauen für unsere gesamte Gesellschaft hin-zuweisen“.

Landrätin Christine Zitzmann verwies in ihrem Eröffnungsgrußwort darauf, dass der Landkreis Sonneberg durch starke Frauen mitgeprägt wird. Hierbei erinnerte sie an die Bundestagsabgeordnete Carola Stauche, an die Landtagsabgeordnete Beate Meißner, an die Bürgermeisterinnen Sibylle Abel, Marianne Reichelt, Ute Hopf und Christine Probst sowie an viele weibliche Mandatsträger in den Kreis-, Stadt- und Gemeinderäten. Weiter-hin fänden sich in der Verwaltung und Wirtschaft Frauen, die tolle Arbeit leisten, wie bei-spielsweise die Thüringer Unternehmerin des Jahres 2012, Gabriele Heymann, die Unternehmerin und Vizepräsidentin der IHK Südthüringen, Sabine Diez, oder die Forstamtslei-terin Reinhild Janowitz. Der Kreis zum Sport jedoch schließe sich anhand der vielleicht bekanntesten Frau des Landkreises Sonneberg – der Rodel-Olympiasiegerin Silke Kraus-haar-Pielach. Abschließend wünschte die Landrätin allen anwesenden Frauen einen schö-nen Frauentag.

Die Ausstellung “Frauen bewegen Thüringen – Frauen und Sport” ist bis Ende März 2013 im ersten Obergeschoss des Landratsamtes während der behördlichen Öffnungszeiten für jedermann zugänglich. Umrahmt wurde die Ausstellungseröffnung durch ein Singspiel zum nahenden Frühlingsbeginn durch die Schützlinge aus dem Sonneberger Kindergarten „Unterm Regenbogen“ unter Leitung von Musikschullehrerin Petra Adelbert.

Landratsamt Sonneberg