In die Nachwuchsabteilung des 1. Sonneberger VC 04 ist ordentlich Betrieb eingekehrt. Während im Dezember bereits mehr als 18 Nachwuchsteams des Vereins an insgesamt 10 Jugendwettkämpfen teilnahmen, läuft die Saison auch im neuen Jahr auf Hochtouren weiter. Das ist kein Wunder, schließlich sind ganze 14 Mannschaften mit Nachwuchsvolleyballerinnen und -volleyballer alleine für die Thüringenmeisterschaft gemeldet. Hinzu kommen noch die Turniere auf Ebene des Kreisverbandsausschusses. Damit nehmen alles in allem ca. 70 Kinder und Jugendliche der etwas mehr als 80 Angemeldeten aus der Spielzeugstadt am offiziellen Spielbetrieb teil.

Während die Kleinsten im Spielbetrieb gerade die ersten Volleyballerfahrungen im Minivolleyball sammeln, geht es bei den Größeren bereits mit hart umkämpften Spielzügen und richtigen Angriffsaktionen heiß her. Dabei kann man durchweg mit allen Teams in der Thüringenmeisterschaft zufrieden sein. Die U12 schlug sich trotz der Altersunterschiede zu den gegnerischen Teams bereits hervorragend und fuhr die ersten Erfolge ein. In der U13 und U14 stehen den Mädels alle Möglichkeiten offen, sich für die Regionalmeisterschaft zu qualifizieren, wo die beiden besten Teams aus Sachsen und Thüringen aufeinander treffen. Natürlich gilt es vorher sich gegen die starke Konkurrenz aus den Leistungszentren Suhl und Erfurt durchzusetzen. Die Jungs der U14, U16 und U20 machen trotz des späteren Einstieges in den Volleyballsport immer größere Sprünge und mischen damit auch ordentlich auf Landesebene mit. Die Mädchen in der U16 treten parallel zum Jugendspielbetrieb sogar schon im Erwachsenenspielbetrieb an. Dabei starten sie zum einen in der Landesklasse und spielen zudem teilweise auch in der 1. Damenmannschaft in der Thüringenliga.

Damit nicht genug. Die Nachwuchsabteilung des 1. Sonneberger VC 04 ist auch zukünftig weiter auf Wachstum ausgerichtet. Bereits in den letzten Jahren konnte der Verein im Bereich der Kinder unter 16 Jahren enorm zulegen. Ganz nach dem Motto „Früh übt sich, was ein Meister werden will“ ist es das Ziel, frühzeitig talentierte Kinder zu entdecken und diese bestmöglich zu fördern und zu fordern ohne dabei den Spaß am Sport zu vernachlässigen. Durch Ehrgeiz und Zielstrebigkeit aber auch Freude am Spielen wird eine leistungsorientierte Trainingskultur gepflegt, die weiterhin ausgebaut werden soll. Deshalb werden bereits Kinder ab 5 Jahren beim 1. SVC 04 für den Ballsport begeistert. Spielerisch werden in der Ballschule allgemeine sportmotorische Fähigkeiten und Fertigkeiten gelernt, die die Grundlage für die weitere sportliche Entwicklung liefern. Während so bereits die Kleinsten kindgerecht gefördert werden, wird bei den Älteren eine dem Leistungsstand gerechte Volleyballausbildung angeboten. In diesem Zusammenhang wurde 2013 auch eine Kooperation mit dem VFB 91 Suhl ins Leben gerufen, um den talentiertesten Mädchen in zusätzlichen Trainingseinheiten ideale Entwicklungsmöglichkeiten zu ermöglichen.

Mit seinem Konzept will der 1. Sonneberger Volleyballclub 04 auch zukünftig viele Kinder und Jugendliche für den Volleyballsport begeistern und ist sich sicher, bereits dieses Jahr die Marke mit 100 Nachwuchsspielerinnen und –spielern zu knacken. Die vielzähligen Unterstützer, seien es Eltern, Übungsleiter oder Sponsoren bilden „ Ein starkes Team für eine starke Jugend“ und ermöglichen es erst, die anvisierten Ziele zu erreichen. Dafür gilt unser herzlicher Dank! CK