
Am Samstag, den 15. Juni feierte der Modellbahnhersteller den achten „Tag der Offenen Tür“ in Sonneberg
Seit 1999, als zum 50-jährigen PIKO Jubiläum der erste „Tag der offenen Tür“ durchgeführt wurde, ist diese im zweijährigen Turnus stattfindende Veranstaltung ein fester Bestandteil im PIKO Event Kalender, zu dem sich jeweils immer mehr als 10.000 PIKO Fans treffen. In diesem Jahr wurde die Marke weit übertroffen. Über 12.000 PIKO-Sammler waren zum diesjährigen „Tag der offenen Tür“ gekommen. Bereits kurz nach der Öffnung der Tore schoben sich „die Massen“ durch die Gänge der Produktionshallen, wo ihnen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter Rede und Antwort standen und an Verkaufsständen „direkt ab Werk“ die kleinen und großen Schnäppchen ihre Käufer fanden. Vier Tage vor dem großen Event hatte die PIKO Geschäftsleitung zur Pressekonferenz eingeladen. PIKO Inhaber Herr Dr. René F. Wilfer freute sich, von einem positiven Start ins Jahr 2013 berichten zu können. Trotz eines immer noch recht differenzierten Marktumfeldes konnte sich PIKO in den ersten fünf Monaten des Jahres gut am Modellbahnmarkt behaupten und liegt zum Ende Mai mit zehn Prozent über den Umsatzzahlen des entsprechenden Vorjahreszeitraumes. Vor allem im deutschen Fachhandel gelang es dem Sonneberger Modellbahnhersteller mit weltweit über 550 Mitarbeitern seine Position als Nummer drei am Markt auszubauen und weitere Marktanteile zu gewinnen. Mit über 17 Prozent liegt PIKO im deutschen Fachhandel deutlich über den schon erfreulichen Zahlen des Vorjahreszeitraumes. Die Thüringer Modellbahnschmiede hat sich in den letzten Jahren zu einem stabilen und verlässlichen Partner des Fachhandels entwickelt, was dieser honoriert und PIKO Modellbahnartikel immer breiter in seinen Geschäften präsentiert und erfolgreich verkauft, zeigte sich René Wilfer sehr erfreut. In den beiden Spurgrößen H0 und G wie Gartenbahn bietet PIKO den Modellbahnfreunden ein Vollsortiment, angefangen von Lokomotiven und Wagen, über komplette Start-Sets, bis hin zu Gleisen, Gebäuden, diversen Zubehörartikeln sowie Digitalsystemen zur Steuerung der Anlagen. Mit den beiden weiteren im PIKO Portfolio enthaltenen Spurgrößen N und TT gelingt es über attraktive und vom Markt nachgefragte Modelle neue Konsumenten für die Marke PIKO zu gewinnen. Besonders erfolgreich entwickelte sich im bisherigen Jahresverlauf der Umsatz im H0 Bereich. So wurden in der PIKO H0 Expert Linie heuer bereits viele interessante Lokmodelle ausgeliefert, u.a. die komplette Formneuheit der deutschen Traditions-Diesellok V200, die nicht nur gute Testberichte in der Modellbahnfachpresse erhielt, sondern auch von den Konsumenten äußert positiv aufgenommen wurde. Ein wichtiger und nicht mehr wegzudenkender Baustein für die positive Entwicklung von PIKO ist die Produktion im PIKO eigenen Werk im Süden Chinas. Eine hohe Produktionsleistung, eine gute Qualität sowie eine termingerechte Umsetzung von Neuentwicklungen ermöglichen es PIKO, den Wünschen der Kunden zeitnah gerecht zu werden. Aber auch am Stammsitz und Kompetenzzentrum von PIKO in Sonneberg/Oberlind, an dem sich neben der weltweiten Steuerung des Vertriebs, der Konstruktion und Entwicklung auch die komplette Fertigung aller Modelle und Gleise für den PIKO Gartenbahnbereich befindet, „stellen die 170 hoch engagierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sicher, dass qualitativ hochwertige Produkte die Herzen der Modellbahnfreunde in aller Welt höher schlagen lassen“, so Dr. René Wilfer. che