Kreisstraße 23 in Schalkau grundhaft saniert und mit Schalmeienklängen eingeweiht

Kürzlich konnte der von Grund auf sanierte Abschnitt der Kreisstraße 23 in Schalkau, im Bereich Schaumberger Straße / Katzberger Straße eingeweiht und für den Verkehr wieder freigegeben werden. 

Unter reger Beteiligung des Schalkauer Kindergartens, der Schalmeienkapelle, der Kirchengemeinde, der Schützen und der Anwohner wurde nach fast einjähriger Bauzeit die Fertigstellung des 792-Meter langen innerörtlichen Abschnitts der Kreisstraße gebührend gefeiert. Als Gemeinschaftsmaßnahme arbeiteten Landkreis, Stadt, Wasserwerke sowie Versorgungs- und Energieunternehmen eng zusammen.

Die Kosten für den Straßenbau-Anteil inklusive der Entwässerung belaufen sich auf 504.000 Euro. Hiervon trägt der Landkreis Sonneberg 126.000 Euro. Der Restbetrag in Höhe von 378.000 Euro wurde durch den Freistaat Thüringen als Förderung bereitgestellt. Für den begleitenden 565 Meter langen Gehweg samt Straßenbeleuchtung zeichnet sich die Stadt Schalkau verantwortlich. Die Kosten dieses Projektteils belaufen sich auf 206.000 Euro, die sich in 165.200 Euro Eigenmittel der Stadt Schalkau und 40.800 Euro Fördermittel des Freistaates Thüringen aufteilen.

Die Wasserwerke des Landkreises Sonneberg erneuerten zudem 615 Meter Trinkwasserleitung und legten einen 535 Meter langen Mischwasserkanal an. Damit wurden 31 Grundstücke und damit das Abwasser von rund 290 Einwohnern an die Kläranlage Schalkau angeschlossen, womit die Wasserqualität der Itz weiter steigen wird.

Durch intensive Bemühungen des Landkreises Sonneberg, der Stadt Schalkau und des zuständigen Ingenieurbüros konnte bei den Kommunikationsunternehmen eine Erdverkabelung der vorher oberirdischen Leitungen in die Katzberger Straße durchgesetzt werden, so dass auch das Straßenbild in diesem Bereich eine positive Veränderung erfahren hat. Weiterhin erfolgte eine Neuverlegung der Gasleitung. Abschließend erhielt der Baubereich eine mit dem Verkehrsamt abgestimmte und genehmigte neue Beschilderung und Markierung.