Einen erlebnisreichen Nachmittag verbrachten die großen und kleinen Wirbelwinde aus der gleichnamigen Kindertagesstätte im Sonneberger Ortsteil Malmerz am 9. November. Anlässlich des Martinstages hatte auch in diesem Jahr die Einrichtung alle ihre Kinder eingeladen, die Woche gemeinsam mit Eltern, Geschwistern und Großeltern in gemütlichem Beisammensein ausklingen zu lassen.

Für das leibliche Wohl war natürlich bestens gesorgt. Die Eltern und Großeltern ließen sich die leckeren Bratwürste und Steaks schmecken. Die Kinder versammelten sich mit Stöcken bewaffnet an der Feuerschale. Dieses Mal gab es nämlich auch Stockbrot zum selbst backen. Für die nötige Sicherheit sorgten dabei die Kameraden der Feuerwehren Malmerz und Köppelsdorf. Zum Aufwärmen gab es duftenden Glühwein für Groß und Klein in der richtigen Mischung. Die ersten vorweihnachtlichen Gefühle inklusive.

Voller Spannung wurde an diesem Tag auch Barbara Amhof aus Steinach mit Ihren Kuscheltieren erwartet. Aus über 200 Exemplaren durften sich die Kinder schon Wochen vor dem großen Tag ihren neuen Kuschelfreund aussuchen. Die Kinder machten sich sofort ans Werk. Mit viel Fleiß, Geduld und ein wenig Unterstützung von den Großen erwachten im Laufe des Nachmittages Teddys, Pinguine oder Affen zum Leben und tummelten sich im Sportraum der Kita. Mit Einbruch der Dunkelheit versammelten sich alle am Gartentor der Einrichtung. Das Laternenlied trällernd und mit bunten Lampions in der Hand ging es durch den Ort. Und auch dieses Mal waren die Feuerwehren aus Malmerz und Köppelsdorf unterstützend zur Stelle. Glücklich und zufrieden machten sich anschließend alle auf den Heimweg.

Wir danken den Feuerwehren aus Malmerz und Köppelsdorf sowie den zahlreichen Helfern für ihre Unterstützung. Es war schön, dass wieder zahlreiche Eltern und Großeltern unserer Einladung gefolgt sind. Alle freuen sich schon auf das nächste gemeinsame Fest im Kindergarten.

von Nicole Haas