Die offizielle Spendenübergabe erfolgte am Dienstagnachmittag in der Steinmühle der Kronacher Bank. 27 Spendenempfänger aus dem gesamten Landkreis Kronach sowie dem benachbarten thüringischen Wurzbach durften sich über Spenden von insgesamt 10.520 Euro freuen.

Kronach – Diese zur Verfügung stehenden Mittel verdanke man, so Generalbevollmächtigter Hans Jürgen Möhrle, den vielen Gewinnspa-rern, die der Bank schon lange Jahre die Treue halten. Ein Teil der Loseinsätze des beliebten Gewinnspiels wird als Spende ausgeschü-ttet. „Wir spenden sehr gerne, weil es uns Auftrag und Verpflichtung zugleich ist“, betonte Möhrle. Mit den Spenden wolle man die Eigen-initiative in den Vordergrund stellen – ganz im Sinne des Gründers der Raiffeisengenossenschaft, Friedrich Wilhelm Raiffeisen,der heuer hätte 200. Geburtstag feiern können: „Was man alleine nicht schafft, schaf-fen viele“. Dieses Ziel verfolgten auch alle Spendenempfänger, was man unterstützen möchte.

Wie der Bereichsdirektor – auch namens seines anwesenden Stellver-treters Lothar Götz – betonte, sei es ihrer in der Heimat verwurzelten Bank wichtig, dass die Spenden in der Region verbleiben und hier den Menschen zugutekommen. Schließlich seien diese ja auch durch die hiesigen Gewinnsparer ermöglicht worden. Man hoffe, noch sehr lan-ge in dieser Form weiter helfen zu können.  Die Spenden wurden von den verantwortlichen Geschäftsstellenleitern an die Vertreter der je-weiligen Vereine und Institutionen überreicht. Diese bedankten sich herzlich für die einmal mehr großherzige Unterstützung.

Mit jeweils 250 Euro bedacht wurden der ATSV Kronach (Anschaffung einer Airtrack-Bahn), die Jugendfeuerwehr Landkreis Kronach (Zu-schuss Kreisleistungsmarsch mit Zeltlager vom 20. bis 22.07.2018), der Verein „Lebensqualität durch Dialyse“ (Anschaffung Sonnenschirm für Infostand und Infomaterial), die Stadt Wurzbach (Zuschuss „Wurz-bacher Ballnacht“ am 17.03.2018), die „Kronach Royals“ der Turner-schaft Kronach (Erstellung Sonderausgabe des Vereinsmagazins zum 25-jährigen Bestehen in 2018), der FCN Fanclub Notruf Windheim (Ausgestaltung Feierlichkeiten zum 25-jährigen Bestehen vom 29.06. bis 01.07.2018), der Musikverein Höfles-Vogtendorf 1925 (Neuan-schaffung von Instrumenten und Noten für Nachwuchs), der Chor „GemeinSangkeit“ Nordhalben (Anschaffung E-Piano für Proben und Aufführungen), der Imkerverein Wallenfels (Unterstützung Oberfrän-kischer Imkertag am 18.03.2018 in Wallenfels), der Verein für Garten-bau und Landschaftspflege Rothenkirchen (Anbringung von Blu-menkästen an Brücken in Rothenkirchen), der Gesangverein Volkschor Kronach (Anschaffung Notenmaterial), der Mehrzweck-Bauverein Nurn (Ausgestaltung 40-jähriges Gründungsfest vom 11. bis 13.05.2018), der Sportverein 1924 Steinwiesen (Anschaffung Medail-len und Pokale anlässlich Sportwoche 22.06. bis 01.07.2018), die Grundschule Steinwiesen (Präventionsprojekt „Nicht mit mir!“) sowie die Stadt Wallenfels (Förderung der Heimatpflege und Heimatkunde). Über 300 Euro konnten sich die Grundschule Rodachtal (Präven-tionsprojekt „Nicht mit mir!“), die Ferien-Fußballschule Kronach des Bayerischen Fußballverband – Bezirk Oberfranken sowie über 400 Euro der Schützenverein Freischütz Ebersdorf 1926 (Kauf einer Luft-pistole zur Förderung und zum Ausbau der Jugendarbeit) freuen. Jeweils 500 Euro gingen an die Regionale Kunstförderung Kronach (Internationales Kunstprojekt „HolzART XXI“ vom 09. bis 22.07.2018), die Kreisverkehrswacht Kronach (Ausstattung Grundschulen mit Fahrrädern), den Markt Pressig (Weitere Sanitäreinrichtung für Ju-gendzeltplatz Rothenkirchen), die Energievision Frankenwald (Jubiläumsveranstaltung „10 Jahre Energievision) und den Förder-verein Bergbaugeschichte Stockheim (Erstellung Führerguide für bergbauliches Magazin), 550 Euro an den SSV Lahm-Hesselbach (Instandhaltung Sportanlage), 600 Euro an den Tennis-Club Ludwigs-stadt (Ausgestaltung Tennisanlage) sowie 620 Euro an den TSV 1860 Tettau (Instandhaltung Sportplatz). Die größte Einzelspende erhielt der Tourismus- und Veranstaltungsbetrieb der Stadt Kronach (The-ateraufführungen „Rosenberg-Festspiele Kronach“ auf der Festung Rosenberg vom 10.06. bis 29.07.2018).

Doch nicht nur die Schulen sind „Gewinner“. Neben monatlichen Geldgewinnen bis zu 10.000 Euro sowie zehn PKW-Hauptgewinnen winken den Teilnehmern der Lotterie weitere tolle Sachpreise wie auch – in Sonderverlosungen und der Jahresschlussverlosung – interessante Reisen sowie eine monatliche Sofortrente in Höhe von 2.500 Euro für fünf Jahre. Anlässlich des diesjährigen schönen Schnapszahl-Jubiläums „66 Jahre Gewinnsparen“ gibt es heuer noch mehr attraktive Preise zu gewinnen, darunter auch 66 Mini Cabrios.