Frost, Glatteis und Schnee stellen die Abfallentsorgung in der kalten Jahreszeit vor besondere Herausforderungen. Die Abfallberatung bittet daher alle Bürger um Unterstützung, damit auch zu dieser Jahreszeit die Abfallbehälter sicher, termingerecht und ordnungsgemäß entleert werden.
Viele Probleme lassen sich im Vorfeld vermeiden, wenn man in der Wintersaison folgende Tipps beherzigt:
Anfrieren von Abfällen in Abfallbehältern vermeiden
- Feuchte Abfälle wie Obstreste, Kaffee- und Teefilter gibt man in Zeitungspapier oder Küchenkrepp gewickelt bzw. in handelsüblichen Mülltüten in die Restmülltonne. Den Abfall keinesfalls in die Tonnen pressen.
- Es empfiehlt sich, Seitenwände und Böden der Mülltonnen mit Zeitungspapier auszukleiden.
- Sind die Abfälle in der Tonne bereits festgefroren, kann man versuchen sie mit Hilfe eines Spatens oder Stockes vorsichtig von den Behälterwänden zu lösen, so dass der Abfall herausfallen kann.
- Um das Anfrieren der Behälterdeckel zu vermeiden, kann z.B. ein Stück Pappe dazwischen gelegt werden.
- Viele Haushalte heizen mit Holz, so dass größere Mengen Asche anfallen. Besorgen Sie sich einen Behälter aus Metall und lassen Sie die Asche mindestens zwei Tage abkühlen bevor diese in die Mülltonne gekippt wird.
- Ein witterungsgeschützter Standplatz für die Abfallbehälter verringert ebenfalls die Gefahr des Festfrierens von Abfällen.
Bitte stellen Sie Ihre Behälter bzw. Säcke am Abfuhrtag grundsätzlich ab 6.00 Uhr zur Abholung bereit.
Reibungsloses Entleeren der Abfallbehälter gewährleisten
- Sollte aus nicht vorhersehbaren Gründen wie Festfrieren der Abfälle eine Leerung der Mülltonne nicht durchgeführt werden können, besteht kein Anspruch auf eine Leerung zu einem späteren Termin. Für solche Fälle nutzen Sie bitte die im Landkreis Sonneberg zugelassen Restmüllsäcke. Diese können in den Städte- und Gemeindeverwaltungen, der Fa. Entsorgungs-Wirtschaft Sonneberg GmbH, der Fa. Bley sowie der Müllumladestation käuflich erworben werden.
Vorrübergehend mit Entsorgungsfahrzeugen nicht befahrbare Straßen
- Sind Straßenteile oder Straßenzüge aus zwingenden Gründen (Glätte, Schneeverwehungen, kein Winterdienst) mit den Entsorgungsfahrzeugen nicht befahrbar, bringen Sie die Abfallbehälter und Gelben Säcke zur nächstgelegenen befahrbaren Straße oder zu einem Sammelplatz.
Zugänge zu den Mülltonnen frei von Schnee und Eis halten
- Stellen Sie die Restmülltonnen zur Entleerung gut sichtbar und zugänglich am Straßenrand, befreit von Schnee und Eis, bereit.
- Parken Sie Ihre Fahrzeuge so, dass noch genügend Verkehrsfläche für die Entsorgungsfahrzeuge bleibt (gilt auch für Rettungs- oder Feuerwehrfahrzeuge).
Die Winterbedingungen erfordern von allen am Straßenverkehr Beteiligten eine erhöhte Aufmerksamkeit; gegenseitige Rücksichtnahme hilft hier, Ärger zu vermeiden.
Vielen Dank für Ihre Mithilfe.
Ihre Abfallberatung des Landratsamtes Sonneberg