Ab dem 12. Juni öffnet die Klinikkapelle wieder für Besucher.
Über die Winter- und Frühlingsmonate befand sich auch die Klinikkapelle in der Helios Frankenwaldklinik Kronach erneut im „Corona-Modus“: Aus Gründen des Infektionsschutzes konnten weder Patienten, noch Mitarbeiter oder Gäste von außerhalb der Klinik an den Messen teilnehmen. Dennoch fanden jeden Samstagabend die Gottesdienste statt und wurden live in die Klinik übertragen, wo sie alle Patientinnen und Patienten auf ihren Fernsehgeräten mitverfolgen konnten. Gerade in der Advents-, Oster- und Pfingstzeit wurde dadurch ein wichtiges und dankbar angenommenes Zeichen der Solidarität und der Gebetsgemeinschaft gesetzt.
Sinkende Infektionszahlen im gesamten Landkreis erlauben nun wieder einen großen Schritt zurück in Richtung Normalität: Bereits zum nächsten Gottesdiensttermin am Samstag, den 12. Juni können wieder Gäste von außerhalb der Klinik gemeinsam die Heilige Messe feiern. Patienten dürfen leider zum Schutz ihrer geschwächten Gesundheit weiterhin nicht teilnehmen. Für sie wird natürlich auch künftig die Übertragung im Klinik-TV angeboten.
Wie bereits im vergangenen Sommer, gelten auch diesmal wieder einige grundlegende Abstands- und Hygieneregeln: Maximal 20 Gäste können am Gottesdienst teilnehmen. Die Sitzplätze sind so markiert, dass der Mindestabstand eingehalten wird. Im Aufzug zur Kapelle dürfen sich nicht mehr als zwei Personen gleichzeitig aufhalten, eine FFP2-Maske und Händedesinfektion sind in der gesamten Klinik verpflichtend.
Wie auch in vielen anderen Kirchen müssen sich die Gläubigen vorab telefonisch anmelden. In der Frankenwaldklinik stehen hierzu Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Information gerne unter der Durchwahl Kronach/590 zur Verfügung, täglich bevorzugt in der Zeit zwischen 18 und 20 Uhr. Für die Messe am 12. Juni ist ausnahmsweise eine Anmeldung bis Samstagnachmittag möglich. Für Gottesdiensttermine ab kommender Woche können Anmeldungen, die bis einschließlich Donnerstag vor dem Gottesdienst erfolgen, berücksichtigt werden. Der Zugang zur Kapelle ist möglich über den Haupteingang der Klinik und nach Abgleich mit der Teilnehmerliste am Informationsschalter.