Bereits zum 1. April 2017 übernahm Chefärztin Dr. med. univ. Henriette Hönings die Position der Ärztlichen Direktorin der HELIOS Frankenwaldklinik Kronach. Sie tritt die Nachfolge von Dr. med. Eike Dedow an, der nach mehr als fünf Jahren in dieser Funktion sich wieder verstärkt auf seine Tätigkeit als Chefarzt der Gefäßchirurgie  konzentrieren möchte. Klinikgeschäftsführer Dr. Christian Kloeters erklärt dazu: „Mit Dr. Henriette Hönings habe ich eine neue Ärztliche Direktorin an meiner Seite, die über viel Erfahrung in der Leitung einer Klinik verfügt und sehr angesehen ist. Ich freue mich, dass sie für die diese wichtige Position in unserem Haus zur Verfügung steht.“

„Mein ganz persönlicher Dank gilt Dr. Dedow. Er hat sich in den vergangenen Jahren mit viel Herzblut für unser Haus eingesetzt und stets die Interessen aller Patienten und Mitarbeiter im Blick gehabt. Ich bedauere und respektiere seine persönliche Entscheidung“, so Dr. Kloeters weiter. Dr. Hönings ist Fachärztin für Allgemeinmedizin mit Zusatzbezeichnung Geriatrie. Seit August 2015 leitet sie die Klinik für Geriatrie der HELIOS Frankenwaldklinik.

„Die neue Aufgabe als Ärztliche Direktorin ist eine interessante, großartige Herausforderung. Ich sehe mich vor allem als Ansprechpartnerin für die Menschen in der Klinik und die Öffentlichkeit an. Ich möchte den Dialog mit unseren Patienten und den niedergelassenen Kolleginnen und Kollegen stärker aufnehmen, um eine optimale Versorgung in unserer Region zu erreichen“, so Dr. Hönings. Weiterhin wolle sie sich vor allem um die Ausbildung der jungen Assistenten kümmern, um ihnen langfristige Perspektiven in Kronach zu bieten.

Dr. Henriette Hönings wurde 1964 in Österreich geboren und hat ihr Medizinstudium an der Universität Innsbruck sowie an der TU München absolviert. Ihre Ausbildung zur Fachärztin für Allgemeinmedizin mit der Zusatzbezeichnung Geriatrie führte sie an verschiedene Kliniken in Österreich und Deutschland.