Herzstück der Unternehmensgruppe bietet Platz für gut 220 Ingenieure und Entwickler

Die Dr. Schneider Unternehmensgruppe hat  Mitte Juni ihr neues F & E Center (Forschungs- & Entwicklungs Center) eingeweiht.

Damit hat die Forschung & Entwicklung als zentraler Zukunftsaspekt für die Firmengruppe weltweit nun hochmoderne und zukunftsweisende Arbeitsbedingungen. Das dreistöckige Gebäude am nordöstlichen Rand des Firmengeländes in Kronach-Neuses bietet Platz für gut 220 Ingenieure, Entwickler und Innovationsmanager. Außerdem werden in dem Gebäude ein Präsentations- und Showroom untergebracht, in dem bis zu zwei Fahrzeuge Platz finden. Insgesamt hat Dr. Schneider in das F & E Center 7,1 Millionen Euro investiert. Der Neubau ist aber auch ein Statement der Unternehmensgruppe in Sachen Nachhaltigkeit. So unterschreitet der Jahresprimärenergiebedarf den in der Energieeinsparverordnung 2016 vorgegebenen Wert noch einmal um fast 20 Prozent und auch die Vorgaben des Erneuerbare-Energien-Wärmegesetz (EEWärmeG) werden deutlich übererfüllt.

Die Anfänge von Forschung & Entwicklung liegen bei Dr. Schneider bereits mehr als 30 Jahre zurück. Damals bildete das Unternehmen ein Konstruktionsbüro mit einem Mitarbeiter an einem Reißbrett. Dieser hatte allerdings den klaren Auftrag, ein Zeichenbüro aufzubauen. Während in den Anfängen keine eigenen Produkte entwickelt und gezeichnet wurden, ist der heutige Bereich F & E das Herzstück aller Entwicklungen bei Dr. Schneider – und damit ein wichtiger Zukunftsaspekt für die Unternehmensgruppe. „Unsere Stärken liegen ganz klar bei den Innovationen, die unsere Kunden aus der Automobilindustrie sehr gerne annehmen. Von daher“, erklärte Parag Shah, Vorsitzender der Geschäftsführung der Dr. Schneider Unternehmensgruppe, „ist das hochmoderne F & E Center für uns so etwas wie eine Lebensversicherung.“ Dem Geschäftsführer, der den Bereich Forschung & Entwicklung noch bis Ende April selbst geleitet hat, war bei der Planung nicht nur die technische Ausstattung des Gebäudes wichtig. Vielmehr ging es ihm auch darum, für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beste Arbeitsbedingungen zu schaffen und so Wertschätzung für die geleistete Arbeit zu vermitteln.

Zur offiziellen Einweihung freute sich Parag Shah, zahlreiche Vertreter der bauausführenden Firmen beziehungsweise Planungsbüros, der Politik und des gesellschaftlichen Lebens wie auch Geschäfts- und Kooperationspartner und Freunde begrüßen zu können. Die Errichtung des F & E Centers in Kronach-Neuses sei – wie der Vorsitzende der Geschäftsführung betonte – ein eindeutiges Bekenntnis zum Standort. Ein großes Lob zollte er allen am Bau beteiligten Handwerksfirmen für ihre Flexibilität und Termintreue. So konnte der Bau bereits vier Wochen vor dem geplanten Termin fertiggestellt werden. Um die heimische Wirtschaft zu stärken, sei die Auftragsvergabe bewusst nahezu ausschließlich an ansässige Firmen erfolgt. Sein Dank galt weiter allen loyalen Mitarbeitern der Unternehmensgruppe, ohne die dieser erneute Meilenstein der Firmengeschichte nicht möglich gewesen wäre. Seitens der Belegschaft dankte er den Gesellschaftern, für den mit viel Vertrauen, unternehmerischen Mut und Weitblick verbundenen Bau des F & E Centers.

Die Einweihung des neuen Gebäudes nutzte Parag Shah zusätzlich, um den Stab als Leiter Forschung & Entwicklung an seinen Nachfolger, Torsten Förtsch, weiterzugeben. „Wir freuen uns sehr, diese wichtige Position mit einer Führungskraft aus den eigenen Reihen besetzen zu können“. Förtsch skizzierte in seiner neuen Funktion die Vorteile, die das neue F & E Center für die Mitarbeiter habe. „Uns lag es am Herzen, die Arbeitsplätze so zu gestalten, dass sie die Bedürfnisse der Kolleginnen und Kollegen erfüllen.“ Frische Luft, Helligkeit, Ruhe, ergonomische Anpassungsfähigkeit – „Wir haben unsere Ideen dafür sogar in das Design des Büromobiliars eingebracht.“

Die Gesellschafter von Dr. Schneider haben das Projekt F & E Center von Beginn an bedingungslos unterstützt. „Wir wissen natürlich um die Bedeutung, die die Innovationskraft gerade in der Automobilbranche hat“, betont Sylvia Schmidt. „Und wir sind uns auch bewusst, welch hervorragendes Potenzial dabei in unserer Firma schlummert.“ Gesellschafterin Annette Schneider ging auf das Wachstum der Unternehmensgruppe in den vergangenen Jahren ein: „Wir sind ja nicht nur bei den Aufträgen und Projekten gewachsen, sondern haben auch bei der Anzahl der Mitarbeiter kräftig zugelegt. Daher haben unsere Mitarbeiter jetzt einige Jahre mit wirklich fordernden Arbeitsbedingungen hinter sich.“ Aus diesem Grund, so Schmidt und Schneider unisono, habe man sich 2015 dazu entschlossen, das F & E Center zu bauen.             

Dessen feierliche ökumenische Weihe wurde von Regionaldekan Thomas Teuchgräber sowie Pfarrer Andreas Heindl vorgenommen. Mit sorgsam ausgewählten Worten aus der Bibel erbaten sie Gottes Segen für die Räumlichkeiten, aber auch für alle Mitarbeiter und Kunden, die darin ein- und ausgehen. Thomas Teuchgräber überreichte ein Kreuz, das einen Ehrenplatz im Gebäude  finden wird. Im Anschluss an den kurzen offiziellen Teil konnten sich die Gäste bei Führungen durch die Räumlichkeiten selbst ein Bild von der gelungenen Baumaßnahme verschaffen. Die Einweihung klang mit einer Feier im gemütlichen Rahmen aus. hs

Dr. Schneider Unternehmensgruppe / Kurzportrait

Die Dr. Schneider Unternehmensgruppe ist Spezialist für hochwertige Kunststoffprodukte rund um das Automobil – vom innovativen Belüftungssystem bis zu hochintegrierten Innenraumverkleidungen sowie ästhetisch wie funktional anspruchsvollen Modulen für Instrumententafeln und Mittelkonsolen. Im Bereich der Belüftungssysteme (Ausströmer und Düsen) und der Fensterrahmenverkleidung ist Dr. Schneider einer der Welt-Marktführer im Premium-Bereich. Das weltweit gefragte Zulieferunternehmen ist erfahrener Entwicklungspartner für die Premium-Automobilindustrie. Zum  anspruchsvollen Kundenkreis gehören Premiummarken wie Audi, BMW, Jaguar/Land Rover, Lamborghini, Mercedes, Porsche sowie Rolls-Royce sowie darüber hinaus namehafte Automobilhersteller wie Ferrari, Fiat Chrysler, Ford, GM, Maserati, Seat, Toyota, Volvo und VW. Weltweit beschäftigt Dr. Schneider – gegründet 1927 durch Franz Schneider sen. – rund 3.600 Mitarbeiter und ist mit Produktionsstandorten in Deutschland, China, Polen, Spanien und den USA sowie mit Vertriebsbüros rund um den Globus vertreten. Die Geschäftsführer des Unternehmens sind Parag Shah (Vorsitz) und Wilhelm Wirth.