28 Firmen prКsentierten Ausbildungsstellen in der Region

Die NECAzubi 10.0 zog wieder zahlreiche Schülerinnen und Schüler in die Neustadter Frankenhalle. 28 Firmen aus Neustadt und der näheren Region präsentierten sich und damit die Möglichkeiten einer Ausbildung in ihrem Betrieb oder ihrer Institution.

Von der Mittelschule Am Moos, der Staatlichen Realschule Neustadt, der Glockenbergschule – aber auch vom Arnold Gymnasium – kamen weit über 300 Schülerinnen und Schüler, um sich über die angebotenen Ausbildungsmöglichkeiten zu informieren. Die beiden „Ausstellungsmacher“ Matthias Dietz (Federn Dietz) und Armin Münzenberger (Geschäftsführer der Stadtwerke Neustadt) zeigten sich sehr zufrieden mit dem Zuspruch sowohl der Schülerinnen und Schüler, als aber auch der Lehrkräfte und der Eltern. Die Firmenpräsentationen und deren Ansprechpartner kamen bei den zahlreichen Besuchern der NECAzubi 10.0 sehr gut an. Celine (15), Schülerin der Staatlichen Realschule aus Neustadt, orientierte sich bei der AWO für den Beruf der Altenpflegerin. Pflegedienstleiterin Elke Köhn war begeistert von dem großen Interesse besonders der Mädchen, hier ihre berufliche Zukunft zu sehen. Auch für die jungen Männer gab es sicher viel Neues zu erfahren. Berufe, die nicht sehr geläufig sind, die aber eine Ausbildung anbieten, die sehr zukunftsweisend ist. Michael Wagner, Ausbildungsleiter bei Federn Dietz, unterstrich, dass gerade diese berufsorientierten Messen mehr bringen, als ein Gespräch z. B. beim Arbeitsamt. Die jungen Menschen bekommen die einzelnen Berufe nicht nur erklärt, sondern Auszubildende berichten über ihre Erfahrungen, die sie bisher in der Firma, an dem Ausbildungsplatz gemacht haben. Junge Menschen in der Region halten Für Matthias Dietz ist es ganz wichtig, dass nicht nur größere Unternehmen Ausbildungsplätze anbieten. „Wer nicht selbst ausbildet, wird in absehbarer Zeit Schwierigkeiten bekommen, geeignete Mitarbeiter zu finden“, so der Firmenchef. Dietz verweist auch darauf, dass gerade eine regionale Ausbildungsmesse bestens geeignet sei, das Interesse der Schülerinnen und Schüler zu wecken. Insbesondere auch auf den Blick, junge Menschen in der Region zu halten. Vertreten auf der NECAzubi 10.0 waren auch wieder Polizei und Bundeswehr sowie erstmals auch der Polstermöbelhersteller Schillig aus Frohnlach. Der Berufseinstiegsbegleiter der Mittelschule Am Moos, Gregor Kiermayer, zeigte auf, dass es bei einer regionalen Messe auch sehr entscheidend sei, dass die Schülerinnen und Schüler darauf vorbereitet würden und auch im Nachgang gemeinsam im Unterricht über die Eindrücke von der Messe gesprochen werde. Matthias Dietz und Armin Münzenberger bestätigten, dass auch im kommenden Jahr an der Messe festgehalten werde. Die NECAzubi 11.0 ist schon in Vorbereitung. che