O zapft is – Frische Milch direkt vom Erzeuger – einzigartig in der Region

Großer Andrang am Hofladen der Agroprodukt Sonneberg am Gelände Rohof. Von der königlichen bis zur regionalen Prominenz und vielen weiteren Gästen bestand Freude bei der Eröffnung der Tankstelle der besonderen Art. Die Thüringer Milchkönigin, Maria Umann lauschte ebenso den Worten des Geschäftsführers der Agroprodukt Sonneberg, Volker Ehrlicher, wie die Landrätin Christine Zitzmann und weiteren Vertreter aus Politik und Wirtschaft. Volker Ehrlicher hatte schon lange die Idee, so etwas im Sonneberger Land zu installieren. Die Milch kommt frisch von den eigenen Kühen im Stall nebenan, wird auf vier Grad heruntergekühlt und kann sofort gezapft werden. Für ein Euro pro Füllung (leere Flaschen gibt es auch gleich vor Ort) – frischer geht es nicht. Es ist natürlich jetzt die Rohmilch und muss vor Verzehr abgekocht werden. Der Hofladen ist ja schon längst ein Geheimtipp in der Region. Nun hat man mit viel Arbeit und Geld ( ca. 35.000 Euro) und vielen fleißigen Händen eine Erweiterung geschaffen. Die Mitarbeiter haben sich richtig reingehängt. Die Behörden haben bestens unterstützt und Hr. Reichert hat den Bau des Holzhauses qualifiziert umgesetzt. Allen sprach Volker Ehrlicher aber auch Christine Zitzmann sowie weitere Vertreter der Unterlandgemeinden ihren großen Dank aus. Die Landrätin findet es als Errungenschaft für den Landkreis und ist fest der Meinung, dass diese gesunde Ernährung seine Wertschätzung erhält. Sie hob weiterhin hervor, dass hier ein Risiko eingegangen wurde, dass sicherlich angenommen wird.

Demnächst kommt noch ein “Regiomat” hinzu. Hier gibt es regionale Produkte aus dem Automaten von Wurst, Käse u.v.a.m.. Alles rund um die Uhr.  Nachdem man die Milchtankstelle ausgiebig getestet hatte, wurden heute (schon schlangestehend) zahlreiche Flaschen gefüllt. Der Vorrat im Automaten liegt bei 160 Liter.

Viele Gratulanten brachten gute Wünsche mit. Diese sollen sich nun erfüllen. Also: Wohl bekomms.

O-Ton: Thüringer Milchkönigin

O-Ton: Volker Ehrlicher ….Warum “Milchtankstelle” (schon das Wort macht Lust auf Ausprobieren)

O-Ton: Landrätin von Sonneberg, Christine Zitzmann

 

Hofladen Agroprodukt:

Öffnungszeiten Hofladen: Dienstag bis Freitag von 8.30 Uhr bis 17.30 Uhr

Automaten: Rund um die Uhr

Telefon Hofladen 036761/201

More: http://www.agroprodukt-sonneberg.de