Drei Schüler der Cuno-Hoffmeister-Regelschule in Sonneberg nutzten die Möglichkeit und das Angebot von Regiomed, neue Berufe kennenzulernen. Im REGIOMEDSeniorenzentrum „Wohnen im Alter“ bewarben sich zwei Jungen und ein Mädchen, um bei der Entscheidungsfindung für ihre berufliche Zukunft auch in den Bereichen Soziales, Gesundheit, Erziehung und Pflege einen Einblick zu erhalten. In einem Informationsgespräch mit Pflegedienstleiterin Yvonne Scheler wurden den Schülern zunächst die verschiedenen Berufsgruppen vorgestellt, die in einem Seniorenzentrum arbeiten, sowie Ausbildungsmöglichkeiten erläutert.

Anschließend hospitierten die Schüler in den Wohnbereichen und konnten sich in Begleitung einer Pflege- oder Betreuungskraft bei den individuellen Beschäftigungen und der Begleitung von Bewohnern ausprobieren. Im Abschlussgespräch mit der Pflegedienstleitung äußerten sich die drei Schüler durchweg positiv über die Erfahrungen und Einblicke, die sie während des Aktionstags erhalten hatten. Auch die Mitarbeiter der Wohnbereiche sowie die Bewohner waren begeistert von dem offenen und interessierten Auftreten und dem Engagement der Schüler. Das Team des Seniorenzentrums freut sich bereits darauf, den Schülern vielleicht irgendwann wieder über den Weg zu laufen: „Vielleicht entscheidet sich ja der eine oder andere nach dem Schulabschluss für eine Ausbildung bei uns.“