Das Martinifest kennen die meisten noch aus ihrer Zeit in Kindergarten und Grundschule. Bei Martinsumzügen wurden die dunklen Gassen mit selbstgebastelten Laternen erhellt, während die Kinder die dazu passenden Lieder anstimmen. Aber das Martinifest muss nicht unbedingt nur ein Fest für Kinder sein: In Kronach findet vom 9. bis 11. November der MartiniMarkt statt, der sowohl großen als auch kleinen Gästen viel Freude bereiten wird. Insgesamt 26 fränkische Aussteller bieten in der stimmungsvoll dekorierten Kühnlenzpassage handgefertigte Produkte an und laden zum gemütlichen Einkaufen in besonderer Atmosphäre ein.
Bereits zum sechsten Mal lockt der MartiniMarkt die Besucher in die Kühnlenzpassage. „In den vergangenen Jahren ist der Markt sehr beliebt gewesen“, verrät Irene Tobiaschek, die den MartiniMarkt mit organisiert. Das liege vor allen Dingen daran, dass die Weihnachtsmärkte erst viel später ihre Pforten öffnen. „Die Leute haben in dieser stillen Zeit Lust, zu bummeln und die ersten Weihnachtsgeschenke zu kaufen, deshalb kommen sie gerne zum MartiniMarkt“, erklärt sie. Hinzu komme das besondere Flair: „Die vielen Lichter und die illuminierte Kühlenzpassage wirken besonders stimmungsvoll, deshalb treffen sich die Besucher in jedem Jahr gerne, kommen miteinander ins Gespräch und verweilen oft auch länger.“
Laut Irene Tobiaschek gebe es viele Highlights. „Jeder einzelne Aussteller ist etwas Besonderes, ihre Produkte sind meist handgefertigt und somit in keinem Laden zu finden“, erklärt sie. Die Besucher können sich außerdem auch auf die Charity-Aktionen des Lions Club Kronach Festung Rosenberg freuen. „Es können auch in diesem Jahr wieder Lichter entzündet und persönliche Wünsche an den Wunschbaum gehängt werden“, erzählt sie. Neu in diesem Jahr sei zusätzlich auch eine Verlosung des Lions Clubs. „Bei der MartiniMarkt-Verlosung können die Besucher Sachpreise der Sponsoren im Wert von fast 10.000 Euro gewinnen“, erklärt Irene Tobiaschek. Die Einnahmen aus beiden Aktionen kommen einem wohltätigen Zweck zugute.