Sonneberg – So bunt ist unsere Stadt. Mit diesem Thema beschäftigten sich die Kinder des ASB – Kinderpark „Rasselbande“ in den letzten Monaten. Sie erfuhren viel Wissenswertes über die einstige „Weltspielzeugstadt“ , besuchten deren bekanntesten Einrichtungen und unternahmen eine „Fotosafari“ durch ihr Stadtteil „Wolkenrasen“. Solch ein spannendes und aufregendes Kindergartenjahr verlangt natürlich nach einem würdigen Abschluss , und dieser fand in Form eines einzigartigen Sommerfestes an einem Wochenende im Juni Statt . Schon von weitem erkannte man die „Rasselbande“ nicht wieder. Das Eingangsportal war zum „Rathaus-Eingang“ geworden. An dieser Stelle großen Dank an unsere Steffi Werner , die mit viel Liebe zu Detail den Eingang, sowie alle anderen Logos gestaltet hatte.

Auf dem Gelände des Kinderparks kamen die Besucher aus dem Staunen nicht mehr heraus:

Sonneberg in Miniatur ! Sternwarte , Nautiland, Spielzeugmuseum usw. waren an diesen Tag in der „Rasselbande“ zu finden. Bei herrlichsten Sonnenschein und unter den Klängen von „Tschu,tschu,wa…“ marschierten alle Kinder und Erzieher zu Beginn des Festes auf dem „Neuen Sonneberger Marktplatz“ ein.

Dort begrüßte die Leiterin Gaby Werner alle Gäste auf das Herzlichste. Der Einladung zu unserem Feste waren die Geschäftsleitung des Trägers der Einrichtung , Frau Ilka Schröder , die Fachberaterin Frau Gabriele Naundorf, und die Stadt Sonneberg , vertreten durch Herr Dressel gefolgt. Dieser hatte für die Einrichtung auch ein Geschenk im Gepäck. Dafür ein ganz herzliches Dankeschön !

Wie groß die Verbundenheit der „ASB – Rasselbande“ mit ihrer Heimatstadt Sonneberg ist , zeigten alle mit der anschließenden Interpretation des „Sonneberg-Liedes“. Ein echter Ohrwurm nach der Melodie „Atemlos“ von Helene Fischer. Vor Begeisterung blieb dem einen oder anderen der Atem wohl dann beim Erkunden der zahlreichen Stationen auch stocken. Im „Tiergarten-Neufang“ z.B.: wurden kleine Kinder plötzlich zu Katzen , Schmetterlingen oder gar Tigern.

Fische zum Mitnehmen entstanden im „Nautiland“ und in der „Bibliothek“ und der „Musikschule“ gab es lustige Geschichten und Musik auf die Ohren. Großer Andrang herrschte im Spielzeugmuseum . Hier konnte man mittels Los die tollsten Sachen gewinnen. Unter all den Sonneberger Sehenswürdigkeiten durfte natürlich nicht das Sonneberger „Gesellschaftshaus“ fehlen. Für alle Besucher gab es dort eine kleine Stärkung in Form von Sekt, Kindercocktail und Eis . In der „Gaststätte zur lustigen Rasselbande“ gab es lecker Bratwurst und Getränke , und im „Stadtcafe“ guten Kuchen und Kaffee.

Sollten einem die vielen Leckerein auf den Magen geschlagen sein, stand der „ASB“ und die „Medinos Klimik“ , vertreten durch Cindy Schönfeld und Hildegard Lang , sofort hilfreich zur Seite. Sogar die Sterne waren an diesem Tag zum Greifen nah . Herr Joachim Roth ;Hobby-Astronom, stellte in der „Sternwarte“ Teleskope und sein umfangreiches Wissen über die Himmelskörper zur Verfügung. Etwas erschrocken horchten alle auf ,als es plötzlich „Tatü,tata“ erklang .

Dank Amys Papa – einem waschechten Feuerwehrmann , durften nun alle großen und kleinen Feuerwehrfans ein riesiges Feuerwehrauto von innen und außen genau anschauen. Das war ein echtes Highlight. Für so manch kleine Künstler wird dieser Tag als der Tag des Ersten Verkaufs seiner Kunst in Erinnerung bleiben, denn selbstverständlich gehört zu Sonneberg auch die Galerie „Notwehr“. Dort konnten die talentiertesten Maler der „Rasselbande“ ihre Bilder einem breiten Publikum präsentieren , und so fanden viele Kunstwerke einen begeisterten Käufer.

Das fröhliche treiben und die strahlende Sonne brachten alle mächtig ins Schwitzen . Da kamen die Plantschbecken des „Sonnebad“s gerade recht . Sogar eine Schaumkanone wurde zum Einsatz gebracht und sorgte ,als Überraschung von unserer Steffi,bei den Kindern für Erfrischung und vor allem riesigen Spaß. „So bunt ist unsere Stadt „ unser Jahresthema und Motto unseres Sommerfest war etwas ganz besonderes . Da waren sich am Ende alle einig . Eben so besonders wie unser Sonneberg ist.

An dieser Stelle möchten wir uns ganz herzlich bei allen Helfern und Unterstützern bedanken.

Allen voran natürlich der Stadt Sonneberg, unserem Träger dem ASB KV Sonneberg, dem Sonnebad, dem Gesellschaftshaus, der Feuerwehr, dem Nautiland,dem Tierpark Neufang, dem Spielzeugmuseum, dem Unternehmen Spindler KartonagenTettau, unseren mithelfenden Ehemännern und allen andern Familienangehörigen.

Ohne all diese Menschen wäre so ein toller Tag nicht möglich gewesen . Vielen Dank und bis bald die „Rasselbande“ .

(Text : Anja Wagner, Bilder : Susanne Werner)