Umfassende Gesundheits-Themen am So., 01. März im Kongresshaus Rosengarten Coburg
Interview mit Jessica Heß, Organisatorin und Geschäftsführerin vom terzo-Zentrum Hörgeräte Geuter in Coburg, Kronach und Lichtenfels
Was bewegt Sie jedes Jahr erneut zur Organisation des Gesundheitstages, was ist Ihr Ziel?
Die demografische Entwicklung und der fortschreitende Strukturwandel verändern unsere Gesellschaft spürbar. Umso wichtiger ist daher die aktive Förderung der Gesundheit mit Sport, Wellness, geistiger Aktivität und gesunder Ernährung. Diese Punkte zusammen steigern das Wohlbefinden jedes Einzelnen. Unser Ziel ist es, dank Unterstützung der 33 Aussteller und erstklassigen Referenten über die vielseitigen Themen der Gesundheit zu informieren um zu einem glücklichen und aktiven Leben bei zutragen.
Inzwischen gibt es viele Veranstaltungen rund um das Thema Gesundheit. Was macht den Coburger Gesundheitstag so erfolgreich?
Ich denke es ist die richtige Mischung. Zum einen unsere 33 Aussteller aus ganz unterschiedlichen Gesundheitssparten. Zum anderen der Mix aus Fachausstellung, interessanten Vorträgen und Mitmachaktionen. An den einzelnen Ständen der Ausstellung im Erdgeschoß sowohl im Foyer als auch im Großen Saal können sich die Besucher den ganzen Tag über die unterschiedlichsten Themen rund um Gesundheit und Wellness informieren. Im 2.Stock finden stündlich Vorträge von unseren Ausstellern sowie Fachärzten statt. Dabei reichen die Themen von der Schilddrüse, über das Herz, die richtige Anwendung von Schmerzmedikamenten bis hin zum älter werden und doch jung bleiben. Damit die Bewegung nicht zu kurz kommt, werden ebenfalls stündlich auf der Empore im Erdgeschoß Mitmach-Aktivitäten angeboten.
Über welche aktive Gesundheitsförderung können Sie sich bei Hörgeräte Geuter informieren?
Wir bauen auf „Hören ist Kopfsache“ und bieten mit großem Erfolg die terzo®Gehörherapie (ein Hörtraining speziell für besseres Verstehen in geräuschvoller Umgebung) an. Denn ohne ein gezieltes Gehörtraining lässt sich das Grundproblem des schlechten Sprachverstehens selbst mit teurer Technik nur sehr mühsam lösen. Das terzo-Zentrum Hörgeräte Geuter ist dabei der einzige Hörgeräteakustiker in Coburg, der dieses spezielle Hörtraining anbietet.
Wie funktioniert dieses einzigartige Hörtraining?
Ergebnisse der Neuro-Forschung belegen, dass Hörminderungen mit Abbauprozessen im Gehirn zusammen hängen. Deshalb basiert Terzo auf einem aktiven Gehirntraining. Ziel ist es, die geschwächten Nervenzellverbindungen wieder zu stärken. Die terzo®Gehörherapie sorgt dafür, dass unser Gehirn wieder in die Lage versetzt wird, Stimmen differenziert wahrzunehmen und störende Hintergrundgeräusche auszufiltern. Diese Therapieform ist übrigens in der Region „einmalig“ und in Coburg, Kronach und Lichtenfels nur bei Hörgeräte Geuter durchführbar.
Auf was legen Sie sonst noch wert?
Um möglichst vielen Besuchern Informationen zum Thema Gesundheit zu ermöglichen, ist der Eintritt wie gewohnt kostenfrei.