In Thüringen starten fast eine viertel Million Schüler/innen ins neue Schuljahr 2016/2017 – 1. Schultag für ABC-Schützen

Der erste Schultag des neuen Schuljahres in Thüringen ist am Donnerstag, 11. August. Fast eine Viertel Million Schülerinnen und Schüler und über 20.000 Lehrerinnen und Lehrer sehen dann dem neuen Schuljahr entgegen. Einen neuen Lebensabschnitt werden auch die ABC-Schützen erfahren. Der Schuleintritt ist ein wahnsinnig großer Schritt für die Kinder. Sie können endlich lesen, schreiben und rechnen lernen, sofern nicht schon Ansätze im Kindergarten erlernt wurden. Es ist kaum zu glauben, an was Eltern alles denken müssen, wenn der Schulstart vor der Tür steht. Aber nicht nur bei den „Neuen“ ist es so, auch die älteren Kinder müssen ihre Taschen packen und dazu gehört auch, viel neues Schulmaterial zu besorgen.

Für viele Kinder beginnt im Spätsommer wieder ein neuer Lebensabschnitt. Die Schule beginnt. Der neuen ABC-Schützen freuen sich schon riesig auf den ersten Schultag und mit ihnen natürlich die Eltern auch. Doch es gibt aller Hand zu besorgen und zu erledigen, dass der Schulanfang und das neue Leben in der Grundschule für die Jüngsten auch unvergesslich bleibt. Besonders wichtig ist die richtige Auswahl des Schulranzen. So kurz vor der Einschulung ist dies sicher schon erledigt. Hinweis: Das Gewicht eines Schulranzens sollte nicht mehr als 1,5 kg überschreiten. Die Grundschulkinder haben noch schwer genug mit dem Schulbüchern und anderen Schulmaterialien zu tragen.

Wenn Kinder mit sechs Jahren in die Grundschule eingeschult werden, gibt es oftmals einen großen Schulbedarf: Stifte, Hefte, Bücher, Taschen, einen Schulranzen, vielelicht auch den ersten Schreibtisch und einen Stuhl dazu. Zahlreiche Schreibwarengeschäfte haben sich für den Schulbedarf in der Grundschule gut gerüstet und bieten oftmals einen Komplettservice an. Die von der Schule an die Eltern ausgegebenen Listen für den anstehenden Schulbedarf muss man dort nur abgeben und bekommt alles zusammen gestellt. Und für den ersten Schultag natürlich auch die schicke Schultüte. Damit der allererste Schultag zu etwas ganz Besonderem wird, benötigt man natürlich eine prall gefüllte Schultüte. In eine solche kann man von Schulbedarf über Süßigkeiten und kleinere Spielwaren alles hinein geben, worüber das Kind sich freuen würde. Doch nicht nur das Innere einer Schultüte ist für den Nachwuchs interessant, auch die äußere Erscheinung ist nicht zu vernachlässigen. Ob man die Schultüte nun selbst bastelt oder eine der unzählbaren angebotenen Varianten erwirbt: Erlaubt ist, was Tochter oder Sohn gefällt. So wird bereits der erste Tag der Schulkarriere zu einem vollen Erfolg.

Besonderes Outfit für den 1. Schultag

Oft gehört zu einem besonderen Tag auch ein besonderes Outfit. Das macht Sinn, sofern die Kids das auch möchten. Nichts ist schlimmer als sich in einer neuen unbekannten Situation auch noch in seinen eigenen Klamotten unwohl zu fühlen. Deshalb sollte vorher geklärt werden, ob sich das Mädchen oder der Bub besonders hübsch anziehen möchte oder nicht. Solange nicht die kaputte Hose oder das verschmutze Kleid vom Spielplatztag angezogen wird, ist eigentlich alles erlaubt. Das Gleiche gilt natürlich auch für die Eltern. Für Kids, die diesen Tag gern im neuen Outfit verbringen möchten, ist es wichtig lockere und luftige Kleidung zu tragen. Denn ab und zu können Wartepausen mit einer kleinen Toberei verkürzt werden. che