Tourist-information erhält i-Marke des DTV

Der Deutsche Tourismusverband e. V. (DTV) hat die Tourist-Information in Coburg erneut offiziell mit der i-Marke ausgezeichnet. Dies ergab die Überprüfung am 14. Oktober 2022 vor Ort. Die Tourist-Information darf nun weitere drei Jahre lang mit der i-Marke werben. Das rote Hinweisschild mit dem charakteristischen „i“ für Informationsstelle führt Urlauber*innen zu dem zertifizierten Besucherzentrum in der Herrngasse.

Die Servicestandards für die i-Marke hat der DTV bundesweit festgelegt. Genau 40 Kriterien stehen auf der Prüfliste. Grundvoraussetzung sind beispielsweise Vorgaben zu Öffnungszeiten (mindestens 25 Stunden/ Woche), Lage, qualifiziertes Personal (Weiterbildung) sowie ein Stadtplan im Innen- und Außenbereich. In der Kategorie Beratung/ Service am Counter wurde die persönliche Beratung in punkto Begrüßung und Kompetenz als „vorbildlich“ bewertet. Genauso gut wurde auch die Möglichkeit einer direkten Buchung vor Ort, die touristischen Informationen in weiteren Sprachen und das Angebot von audiovisuellen Führungsangeboten bewertet. Lobend wurden die Gestaltung und der Inhalt der Webseite in deutscher und englischer Sprache erwähnt.

In der weiteren Bewertung hat der DTV die Lage und das äußere Erscheinungsbild als „vorbildlich“ eingestuft. Als „verbesserungswürdig“ wurden die Einrichtung und Möblierung eingeordnet, insbesondere fehlt es an Sitzgelegenheiten im Servicebereich und an einer zeitgemäßen, einheitlich abgestimmten Ausstattung.

mystery check per E-Mail und Telefon

Zusätzlich hat Coburg Marketing einen Mystery Check per Telefon und E-Mail in Auftrag gegeben.

Der schriftliche Check erzielte 57 von maximal 60 erreichbaren Punkten – dies entspricht 95 % der insgesamt zu vergebenen Punkte. Hierbei wurde sowohl die touristische als auch die soziale Kompetenz in weiten Bereichen als „vorbildlich“ eingestuft.

Dieses außergewöhnlich gute Ergebnis wiederholte sich im Telefoncheck des DTV am 11. Oktober 2022. Mit 56,5 von 60 möglichen Punkten erzielten die Mitarbeiterinnen der Tourist-Information 94 % der maximalen Punktzahl.

Horst Graf, Betriebsleiter von Coburg Marketing, und Kathrin Wortmann, Leiterin der Abteilung Tourismus, freuen sich über das tolle Ergebnis des Prüfverfahrens: „Wir sind stolz darauf, die Qualitätskontrolle erfolgreich gemeistert und uns in den unangekündigten Tests so gut bewährt zu haben. Anhand der vom DTV erhaltenen Analyse werden wir daran arbeiten, unser Serviceangebot weiter auszubauen, um dadurch noch mehr Gästezufriedenheit zu erreichen.“