Der Handelskrieg zwischen den USA und China, der Brexit und neuerdings auch das Corona-Virus – internationale Krisen beeinflussen auch die heimische Wirtschaft. Auf dem Neujahrsempfang der Stadt Sonneberg warf Bürgermeister Dr. Heiko Voigt einen Blick auf die aktuellen wirtschaftlichen Problemstellungen und erläuterte, mit welcher Strategie die Stadt Sonneberg dem sich abzeichnenden wirtschaftlichen Abschwung begegnen wird. Gleichzeitig fasste er zusammen, welche Ereignisse die Spielzeugstadt im vergangenen Jahr geprägt haben. Roland Jahn, Bundesbeauftragter für die Unterlagen des Staatssicherheitsdienstes der ehemaligen DDR, erinnerte sich in einer fesselnden Festrede an seine Zeit im geteilten Deutschland zurück und erklärte, weshalb sich der Blick in die eigene Vergangenheit positiv auf die Zukunft auswirkt. Den musikalischen Rahmen schafften Roland Brehm und Aaron Heinrich von der Musikschule Sonneberg, Kristina Jakobs und ihr Chor sowie weitere Schüler und Lehrkräfte der Sonneberger Musikschule. Zahlreiche Ehrungen von engagierten Sonnebergern rundeten den Festabend ab.


Den Wandel gestalten


Zwei Großereignisse im letzten Jahr haben das kulturelle Leben in Sonneberg maßgeblich geprägt: Der gemeinsam mit der Partnerstadt Neustadt gefeierte “Tag der Franken” und die Feierlichkeiten zum Jubiläum “30 Jahre Mauerfall”. Für Bürgermeister Dr. Heiko Voigt war der Blick nach vorne allerdings wichtiger: “Das Geschehene können wir nicht mehr ändern, aber unsere Zukunft müssen und wollen wir gestalten – und zwar proaktiv, nachhaltig und mit nicht nachlassendem Tatendrang.” Ein Zukunftsthema ist die Wasserstofftechnologie. Jüngst wurden Förderanträge dafür gestellt, den Stadtbusverkehr zwischen Sonneberg und Neustadt auf Fahrzeuge mit dem umweltfreundlichen, wasserstoffbasierten Elektroantrieb umzustellen. Außerdem sind mit dem Konzept für den länderübergreifenden Kooperationsraum Sonneberg-Neustadt noch weitere Felder erarbeitet worden, in denen die Partnerstädte künftig enger zusammenarbeiten. Unter anderem mit der Erschließung von Gewerbeflächen und einem Branchenmix möchte die Stadt Sonneberg dem drohenden wirtschaftlichen Abschwung entgegenwirken.