30-06-2017 (Neuhaus-Schierschnitz): Den Ausbau der Betreuungsplätze in Kindertagesstätten voranzutreiben hat sich die Landtagsabgeordnete Beate Meißner seit Beginn ihrer Tätigkeit auf die Fahnen geschrieben. Besonders in der Gemeinde Neuhaus-Schierschnitz besteht ein Engpass. Nach vielen Gesprächen und nachdem sich Meißner an das zuständige Ministerium gewandt hat, zeichnet sich jetzt eine Lösung ab. Zur Lösung des Problems gab es bereits Mitte Januar eine große Gesprächsrunde in der Kindertagesstätte “Wurzelzwerge” mit Vertretern des Landratsamts Sonneberg, des Trägers DRK und der Bauamtsleiterin der Gemeinde. Auch im Rahmen des Bürgermeistergesprächs mit Andreas Meusel im März war der Kita-Ausbau das wichtigste Thema. Mitte Mai gab es einen erneuten Hilferuf des Bürgermeisters. Zeitnahe Bereitstellung von Fördermitteln ist notwendig, denn die Gemeinde kann dieses Vorhaben finanziell nicht allein stemmen. Durch einen dringlichen Brief an die Thüringer Infrastrukturministerin Birgit Keller, erhofften sich beide passende Fördermittel auf Landesebene.Und diese Anfrage fruchtete, denn bereits am 2. Juni konnte die Gemeinde einen Förderantrag stellen.


29-06-2017 (Coburg): Stadt und Landkreis Coburg zeigen die rote Karte gegen neue Stromtrassen im Coburger Land. Mit unterschiedlichen Maßnahmen sollen Bürgerinnen und Bürger aus der gesamten Region mobilisiert werden, um gemeinsam gegen das Vorhaben aufzustehen. Oberbürgermeister Norbert Tessmer zu den Stromtrassen „Die Stadt Coburg und Landkreis Coburg haben sich bei allen Aktionen gemeinsam auf den Weg gemacht, wir müssen ein klares Zeichen für keine weiteren Belastungen unserer Region setzen!“. Alle aktuelle Informationen findet man auf der nun extra dafür eingerichteten Facebook-Seite: Nein! Zu neuen Stromtrassen durch das Coburger Land.


28-06-2017 (Kronach): Die Organisation “Menschen für Menschen” erhält von Schülern des Kronacher Frankenwald-Gymnasiums insgesamt 4.220 Euro für Projekte vor Ort in Äthiopien überreicht. Vorrangig für die “Hilfe zur Selbsthilfe”. Mit Hilfe von Sponsoren zum mittlerweile traditionellen Lauf der Kronacher Gymnasiasten für einen guten Zweck, kam diese gr0ße Summe zustande. Schüler der 5. Klassenstufe liefen die 3-km-Runde, um die Sponsorengelder in den Spendentopf “hinein-zu-erlaufen”. Eine starke Sache, die alle Beteiligten mit Stolz erfüllt. Die Schüler haben die Verbindung Sport und Hilfe für einen guten Zweck sehr gut verinnerlicht und so wurden die Kilometer gleich mehrfach in Angriff genommen.


27-06-2017 (Coburg): „Komm rein“ Vorlesenachmittag in der Kinderbücherei im Juni 2017. Am 30.06.2017 liest Selin Gärtner das Bilderbuch „Das grüne Küken“ vor. (Der Gänserich hat einen Herzenswunsch: Er möchte so gerne sein eigenes Küken großziehen. Eines Tages findet er ein seltsames Ei und beginnt sofort, es auszubrüten. Aus dem Ei schlüpft ein grünes Küken, das dem Gänserich so ganz und gar nicht ähnlich sieht – doch damit fängt die Geschichte erst an…). Anschließend werden „Bücher-Schmetterlinge“ gebastelt. Wir bitten um Anmeldung. Kostenlose Eintrittskarten erhalten Kinder zwischen 5 und 8 Jahren ab Dienstag, 20. Juni in der Kinderabteilung der Stadtbücherei Coburg, Herrngasse 17. Die Veranstaltung dauert von 15.30 bis ca. 16.30 Uhr.


26-06-2017 (Kronach): Zu einem gemeinsamen Informationsaustausch für junge Mütter im Rahmen des „Stillcafés“ lädt die Klinik für Gynäkologie und Geburtshilfe der HELIOS Frankenwaldklinik Kronach am heutigen Montag, dem 26. Juni 2017, ein. Referentin Cilly Volk steht den Besucherinnen zwischen 10.00 und 11.30 Uhr zur Verfügung. Geplant sind Vorträge zu den Themen „Vom Stillen oder der Flasche zu den festen Nahrungsmitteln“ sowie „Der erste Gemüsebrei – die erste Mahlzeit nach dem Stillen“. Im Mittelpunkt stehen dabei Fragen wie warum die richtige Ernährung auch nach den ersten sechs Monaten so wichtig ist. Warum ist selbst gemachter Gemüsebrei dem gekauften Gläschen vorzuziehen? Wie kann ich einfach und leicht Gemüsebrei zubereiten? Kann ich den Gemüsebrei auf Vorrat kochen und welche Gemüsesorte eignet sich? Diese und weitere Fragen werden durch die Referentin beantwortet. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Kinder sind herzlich willkommen und dürfen gerne mitgebracht werden. Die Veranstaltung findet im Patientenaufenthaltsraum im 1. Stock in den Räumlichkeiten der Klinik für Gynäkologie und Geburtshilfe statt.


23-06-2017 (Coburg): Neueröffnung am Standort in Coburg. Mit dem neuen Büro der Sumarum AG am Max-Böhme-Ring startet das Unternehmen mit “Filiale” numero sieben jetzt auch in unserer Region. Vertrauensvolle Nähe und Zusammenarbeit ist wichtig für sumarum und weil regionale Unternehmen zu den Kunden gehören, war es nur ein logischer Schritt zur Standortfestigung mit Anpsrechpartnern vor Ort. Die Firma bietet als SAP Partner ein umfassendes Leistungsspektrum von IT Lösungen und Prozess- beratung in allen Backoffice relevanten Bereichen (HR / FI / CO), Accounting, Outsourcing, Hosting und Dokumentenmanagement, Business Intelligence, SAP / SuccessFactors Lizenzvertrieb und Wartung. www.sumarum.com


23-06-2017 (Bad Rodach): Lesungen. Bad Rodacher Garten- und Hinterhoflesungen am Sonntag, 25.06.2017. Ein deutsches Sprichwort sagt: „Der Garten ist die Seele des Menschen“. Nicht zuletzt deshalb ist es für die Liebhaber der Bad Rodacher Garten- und Hinterhoflesungen immer wieder ein besonderes Erlebnis wenn sich im Sommer die Gartentürchen begeisterter Leseratten öffnen und zu einem geselligen Nachmittag bei schönen Geschichten einladen. Lassen Sie sich mitnehmen in das private Idyll von dem Sie bisher vielleicht noch gar nichts wussten. Die ersten Lesungen finden um 14.00 Uhr statt und wiederholen sich dann zweimal, jeweils zur nächsten vollen Stunde. Folgende Gärten öffnen ihre Türen: Sigfried und Martina Aschenbrenner (Thermalbadstr. 7, „Der Garten mit dem besonderen Blick“), Herbert und Heidi Herold(Am Harrasgraben 15, in Oettingshausen, „Das versteckte Idyll“), Kräutergarten an der Stadtmauer (Bad Rodach, „Ein Rückzugsort für Jedermann“)


22-06-2017 (Oberlind): Am Samstag, dem 24. Juni 2017, lädt die evangelisch-lutherische Kirchgemeinde Oberlind sehr herzlich zum gemeinsamen festlichen Begehen des Johannistages ein. Um 18.00 Uhr gibt es zunächst ein „kleines Sommerkonzert“ in der Aegidienkirche, welches von den Kirchenchören Oberlind und Neuhaus-Schierschnitz sowie vom Blockflötenkreis ausgestaltet wird. Im Anschluß daran findet im Pfarrgarten das Gemeindefest mit Johannisfeuer statt. Der Posaunenchor Oberlind sorgt für musikalische Unterhaltung. Für Speisen und Getränke ist bestens gesorgt.


21-06-2017 (Rödental): „Bloß nicht ins Heim?“ 80% der älteren Menschen möchten zu Hause versorgt werden und nicht ins Heim. Das bestätigen die meisten aktuellen Umfragen.  Alle Pflegereformen arbeiteten genau auf dieses Ziel hin. Ambulant vor stationär. Die ambulanten Versorgungssysteme werden ständig ausgebaut, die finanziellen  Mittel dafür aufgestockt. Das Heim ist aber nach wie vor ein wichtiger Baustein im Hilfeangebot für ältere Menschen. Johanna Thomack von der Fachstelle für pflegende Angehörige erläutert an diesem  Nachmittag die Möglichkeiten der ambulanten Versorgung und die verschieden  neuen Konzepte der Heime. Wann? Donnerstag, 22.06., 14.00 – 15.30 Uhr, Treff am Bürgerplatz, Rödental Bürgerplatz 2, Gebühr: 2,50€ – BITTE ANMELDEN unter 09561/ 5126333


20-06-2017 (Coburg): Wer sich über die Entwicklungen am ehemaligen Güterbahnhof in Coburg informieren möchte, der bekommt ab sofort ein neues Medium an die Hand. Unter www.güterbahnhof-coburg.de präsentiert sich von nun an das Areal mit all seinen vielschichtigen Informationen. Zuständig für den neuen Internetauftritt ist die Wirtschaftsförderungsgesellschaft der Stadt Coburg (Wifög), die sich bereits in den vergangenen Jahren um die Projektsteuerung für die Entwicklung der sechs Hektar großen Fläche gekümmert hat. Mit der neuen Webseite bekommen nun interessierte Bürger, Experten und Investoren alles präsentiert, was sie über das „Filetstück im Coburger Süden“, O-Ton Oberbürgermeister Norbert Tessmer, wissen müssen. Im Zusammenspiel mit dem preisgekrönten Coburger Baublog, bietet die Seite Einblicke in den jeweiligen Entwicklungsstand des Geländes.


19-06-2017 (Kronach): Täter noch immer auf der Flucht. Wer Angaben bzw. Zeugenaussagen zum Verdächtigen machen kann, möchte sich umgehend bei der Kriminalpolizei Coburg melden. Am Samstagabend hatte der Täter den Toom-Baumarkt in Kronach überfallen, indem er eine Kassiererin mit der Schusswaffe bedrohte. Kurzbeschreibung: ca. 170 cm groß, schlank, dunkle Haare, Baseballmütze und weisse Sonnenbrille und trug eine blaue Latzhose mit einer Sweatjacke.


16-06-2017 (Coburg, Hildburghausen): Die Wohnmobillandschaft Coburg-Hildburghausen-Sonneberg soll mit einem LEADER-Projekt angeschoben werden. Durch Zusammenarbeit in der Region gilt es die Wertschöpfung für den Tourismus zu fördern. In einer Anbahnungsphase für ein gemeinsames LEADER Projekt der RAG Hildburghausen-Sonneberg und der LAG Coburger Land wird mit interessierten Akteuren diskutiert, wie eine solche Vernetzung aussehen kann. Dafür werden drei kostenfreie Workshops angeboten, in denen die Situation in den Regionen erarbeitet und der Mehrwert einer regionalen Kooperation im Rahmen eines Netzwerks „Wohnmobilstellplatz-Landschaft“ betrachtet wird. Zusätzlich zu den Workshops führt der renommierte Stellplatz-Planer und Stellv. Vorsitzende des Verbands der Wohnmobilstellplätze in Deutschland Thomas Schröder bei allen interessierten Partnern eine Stellplatzanalyse durch. Für die teilnehmenden Stellplatzbetreiber ist dies eine kostenlose Erstberatung rund um das Thema „Was fehlt mir zu einem perfekten Wohnmobilstellplatz?“. Die Workshop-Reihe beginnt am 20. Juni 2017. Möchten auch Sie sich mit auf dem Weg zu einer „Wohnmobilstellplatz-Landschaft Coburg-Hildburghausen-Sonneberg“ machen? Dann melden Sie sich bei Annabelle Menzner (annabelle.menzner@region-coburg.de, 09561-514413) zur Teilnahme am Start Up-Workshop an. Anmeldeschluss ist Montag, der 19. Juni 2017. Bitte geben Sie bei der Anmeldung ein kurzes Feedback, ob Sie bereits einen Wohnmobilstellplatz anbieten oder dies planen.


15-06-2017 (Weidhausen): Der Polstermöbelhersteller FM Munzer muss endgültige sein Werk schließen. Traurige Gewissheit für die Mitarbeiter und die Region. Aus eigener Kraft – ohne einen externen Investor – konnte die Firma nicht gerettet werden. Bereits im Februar des Jahres war die Insolvenz angemeldet und Möglichkeiten eines Fortbestehens über einen Insolvenzverwalter gesucht worden. Seit fast 70 Jahren produzierte FM Munzer hochwertige Polstermöbel und exportierte in die ganze Welt. Für über 80 Beschäftigte und ihren Familien bedeutet dies einen tiefen Einschnitt. Schade, dass ein engagiertes Unternehmen so zu Ende gehen muss.


14-06-2017 (Coburg): Die Stadt Coburg und die DITIB Gemeinde lädt Muslime und Nicht – Muslime zum gemeinsamen Open – Air Iftar ein.  Lasst uns Herzen versöhnen, im Ramadan und jederzeit! Wann: Samstag 17 .06.2017 ab 21:30 Uhr Wo: Albertsplatz Coburg  – – – Gemeinsames Fastenbrechen in Coburg


13-06-2017 (Ebersdorf): Im AWO-Bürgertreff Ebersdorf findet am Montag, 19. Juni, um 14 Uhr eine Wanderrunde statt. Beim gemeinsamen Laufen kann man sich an der Schönheit der Natur erfreuen und einen schönen Nachmittag verleben. Einmal im Monat treffen sich die Wanderfreudigen zum gemütlichen Spaziergang in und um Ebersdorf. Ein Kostenbeitrag wird erhoben. Bei Fragen zu diesem Angebot bitte unter der Telefonnummer 09562/ 4037283 oder persönlich im AWO Bürgertreff Ebersdorf (Frohnlacher Str. 31) melden.


11-06-2017 (Bamberg): Wir gratulieren den Basketballern von Brose Bamberg zum dritten Titelgewinn in Folge. Respekt! Der Pokalsieger und Deutscher Meister kommt aus Franken! Großer Jubel in der BroseArena nach einem fulminanten Spiel der Bamberger mit 76 zu 58 gegen Oldenburg und natürlich am Sonntag großer Empfang in der Stadt, Freakcity eben!! Für die Basketballer ist es in den letzten 8 Jahren gelungen, sieben Mal Deutscher Meister und vier Mal das Double zu erpielen. Eine Megaerfolgsserie.


10-06-2017 (Neustadt b. Coburg): Die Zöllner-Wiethoff GmbH (Zöwie) aus Neustadt erweitert mit einem neuen Logistikzentrum seinen Standort in der oberfränkischen Stadt. Das neue Warenlager wird dringend für die Expansion des Geschenkpapierherstellers benötigt. Dem soeben erfolgten Spatenstich folgt die Fertigstellung Ende des laufenden Jahres. Über zwei Millionen Euro investiert das Unternehmen aktuell. Das Familienunternehmen versteht sich als Komplettanbieter – aber mit vielen individuellen Designs. Durch die Investition wird die Region gestärkt, Arbeitsplätze gesichert und neu geschaffen.


08-06-2017 (Coburg): Vorläufig insolvent – so nennt sich der Zustand von “Schorsch & Schack”, Bäckerei Reißenweber GmbH und Co KG. Ende Mai wurde die Insolvenzverwaltung vom Amtsgericht Coburg angeordnet. Der Geschäftsbetrieb geht unterdessen weiter. Als Insolvenzverwalter fungiert Rechtsanwalt Jürgen Wittmann aus Kronach. Wie man hört und in einigen regionalen Medien lesen konnte, sollen die Chancen für die Zukunft gar nicht so schlecht aussehen. Allerdings steht die gesamte Branche gehörig unter Druck. Für Kunden und für Insider dürften solche Nachrichten zu Bäckereien keine Verwunderung auslösen. Das Angebot ist riesig und der Wettbewerb ist mehr als sichtbar. Supermarktketten, etc.. Erst kürzlich schloss in der Region die Kette “Bernards Bäck”.


07-06-2017 (Erfurt, Sonneberg): Am 8. Juni macht die Halbzeit-Tour von 9 bis 11 Uhr auf dem Sonneberger Bahnhofsplatz(nähe Landratsamt) Station. Die CDU-Fraktion macht in 38 Orten des Freistaats vor Ort Staion und will mit Bürgerinnen und Bürgern zu zweieinhalb Jahren Rot-Rot-Grün in Thüringen und zu den Alternativen der Union ins Gespräch kommen. „Die Politiker der Linkskoalition sagen immer: Rot-Rot-Grün wirkt. Wir sagen: Rot-Rot Grün wirkt verheerend für Land und Leute“, so Mohring kurz vor dem Start der Halbzeitbilanz-Tour. Bei den Terminen vor Ort wolle die CDU-Fraktion über die politische Arbeit der Landesregierung informieren und diese bewerten, gleichzeitig aber auch zeigen, welche Positionen und Konzepte die CDU-Fraktion habe, um es besser zu machen, sagte der CDU-Fraktionschef. Dazu steht den Bürgern Beate Meißner MdL in Sonneberg zur Verfügung.


06-06-2017 (Sonneberg): Die MEDINOS Klinik lädt alle werdenden Eltern herzlich ein zum monatlichen Infoabend rund um die Geburt am Mittwoch, 7. Juni 2017. Neben einem Vortrag stehen Ärzte, Hebammen und Schwestern für alle Fragen gerne zur Verfügung. Auch eine Kinderärztin beantwortet gerne aufkommende Fragen. Sofern der Kreißsaal frei ist, rundet eine Kreißsaal-Führung den Abend ab. Treffpunkt ist um 18 Uhr vor dem Kreißsaal, der Vortrag findet anschließend in der Elternschule „Storchennest“ statt. Eine Voranmeldung ist nicht nötig und selbstverständlich ist die Veranstaltung kostenlos.


06-06-2017 (Neuhaus-Schierschnitz): Zu einer „Geistlichen Sommermusik“ wird am 10. Juni 2017, um 17.00 Uhr in die Dreifaltigkeitskirche Neuhaus-Schierschnitz eingeladen. Die Kirchen- und Posaunenchöre Neuhaus-Schierschnitz und Oberlind sowie die Gitarrengruppe und der Flötenkreis haben ein buntes und ansprechendes Programm aus Musikstücken verschiedener Stile und Epochen vorbereitet, mit denen auf die bevorstehende Sommer- und Urlaubszeit eingestimmt werden soll. Der Eintritt ist frei.


02-06-2017 (Coburg): Zum Pfingstwochenende ergeben sich im Spielplan des Landestheaters Coburg kurzfristig Änderungen: Das für Freitag, 2. Juni sowie Samstag, 3. Juni 2017 angekündigte Concert for Kids „Die Königin der Farben“ entfällt ersatzlos, ebenso die beiden Vorstellungen „Mariechen saß weinend im Garten“ am Sonntag, 4. Juni und Montag, 5. Juni 2017. Bereits erworbene Tickets werden an der Theaterkasse gegen Erstattung des Kaufpreises zurückgenommen.


01-06-2017 (Coburg): Zum UNESCO-Welterbetag am Pfingstsonntag finden große und kleine Veste-Besucher im Burghof Mitmach-Angebote und Informationen zum Motto “Welterbe verbindet”. Luftballons zum Weitflugwettbewerb steigen in den Himmel. Auf Absender und Finder des am weitesten geflogenen Ballons warten entweder je eine Jahreskarte für die Kunstsammlungen der Veste Coburg oder eine Führung für die ganze Schulklasse.  Um 13 und 15 Uhr starten Führungen zu den Außenanlagen mit dem Direktor der Kunstsammlungen Dr. Klaus Weschenfelder.  Vis à vis von der Steinernen Kemenate wird der “SMS-Chor Ludwigsstadt” ab 14 Uhr das “Luther-Oratorium” von Sigfried Fietz aufführen. Auf die Besucher warten im 2. Burghof auch Coburger Bratwurst, Bier der Brauerei Scharpf aus Heilgersdorf sowie Kaffee und Kuchen des Ladies Circle. Der Zugang zu den Burghöfen ist kostenfrei.


31-05-2017 (Kronach): Schnelles Internet in Kronach – Die neuen schnellen Internet-Anschlüsse sind jetzt verfügbar. Davon profitieren rund 1.400 Haushalte in Kronach, Stadtteile Blumau, Dörfles, Fischbach, Friesen, Glosberg, Knellendorf und Neuses. Das neue Netz ist so leistungsstark, dass Telefonieren, Surfen und Fernsehen gleichzeitig möglich sind. Auch das Streamen von Musik und Videos oder das Speichern in der Cloud ist bequemer. Das maximale Tempo beim Herunterladen steigt auf bis zu 50 Megabit pro Sekunde (MBit/s) und beim Hochladen auf bis zu 10 MBit/s. Die Telekom hat rund 13 Kilometer Glasfaserkabel verlegt und 12 Multifunktionsgehäuse aufgestellt und mit neuester Technik ausgestattet. “Die schnellen Internetanschlüsse sind jetzt buchbar“, sagt Andreas Rudloff, Ansprechpartner der Telekom Deutschland. „Hohes Tempo im Internet ist ein Standortvorteil – für die gesamte Kommune, aber auch für jede einzelne Immobilie.“ Friedrich Weinlein, kommunaler Ansprechpartner Deutsche Telekom Technik, ergänzt: „Wir danken der Stadt Kronach für die gute Zusammenarbeit.” Was für Kunden wichtig ist Die schnellen Internetanschlüsse kommen nicht von allein in die Haushalte. Die Kunden müssen aktiv werden. Interessenten für einen neuen Anschluss informieren sich unter www.telekom.de/breitbandausbau-deutschland.


30-05-2017 (Kronach): Für Waldbesitzer und Bauern in der Region Kronach scheint die Sache klar: kein Nationalpark im Frankenwald. Dabei haben sie gute Argumente vorzubringen. Die Dikussionen nehmen Fahrt auf. Befürworter und Gegner formieren sich. Bayern sucht einen dritten Nationalpark. In der ergebnisoffenen Suche ist der Frankenwald einer von vier Kandidaten. In Bayern besteht der Bayerische Wald und das Berchstesgadener Land als Naturpark. Der Wunsch zum Nationalpark kommt immer aus der jeweiligen Region. Aber eben nicht von allen. Bauern und Waldbesitzer sind dagegen, weil es zu stillgelegten Flächen, eingeschränkter Nutzung kommt und – aus ihrer Sicht – falscher Umweltschutz ist. Sie präferieren integrierten Umweltschutz. Natürlich sind sanfter Tourismus und ungestörte Naturentwicklung schön und auch lukrativ für die Region. Die Argumente werden es zeigen und die Mehrheit und die Interessen vieler muss gewahrt sein – dann wird es.


29-05-2017 (Sonneberg): Wie die IHK-Südthüringen informiert, wurden für den Firmenlauf die Anzahl der Startplätze nochmals erhöht. Obwohl das Teilnahmelimit für den 8. Thüringer Wald Firmenlauf am 23. August 2017 so früh wie nie erreicht war und die Anmeldung bereits geschlossen wurde, nehmen die Anfragen nach weiteren Startplätzen kein Ende. Die sportlichste Netzwerkparty ist begehrt wie nie. Immer mehr Firmen wollen mit ihren Mitarbeitern den gemeinsamen Arbeitsalltag für einen Abend mit einem etwas anderen sportlichen Teamevent tauschen. Durch eine veränderte Streckenführung können nun 750 Läufer und Nordic Walker mehr zugelassen werden. Das neue Teilnahmelimit liegt damit bei 4.750.


27-05-2017 (Coburg): Am kommenden Dienstag, den 30. Mai von 11 bis 16 Uhr können das Puppen-Museum und die aktuelle Sonderausstellung anlässlich des 30. Geburtstages wieder kostenlos besucht werden.


25-05-2017 (Neustadt b. Coburg): Der “Max-Oscar-Kunstpreis” ist verliehen! 115 eingereichte Werke von über 60 Künstlern zeigen eindeutig die Bedeutung und die gute Entwicklung des speziellen und einzigartigen Kunstpreises für Puppenwerke. Im Rathaus wurden die Sieger jetzt – anlässlich des 26. Int. Puppenfestivals – gekürt. Die Puppenkunst hat hier in Neustadt ihre große Bühne. Die Gewinner in verschiedenen Kategorien sind: Stephanie Pichler (Deutschland), Monika Chlumsky (Deutschland), Mika Ohno (Japan), Olga Venzhega (Deutschland), Anastasia Yanovskaya (Russland),Anna Wischin (Alkoven/Strassham , Österreich), Sabine Vogel (Deutschland), Gisela Scheper (Deutschland), Alexander Bessarabov (Ukraine), Marie Krajewski (Deutschland), Sylvia Wanke und Silvia Baukloh (Deutschland), Olga Hunger (Deutschland) und Oksana Nikolskaya, Berni Stenek (Rankweil-Brederis, Österreich), Fujiko Yabe (Japan) . Herzlichen Glückwunsch!


25-05-2017 (Neuhaus-Sch.): Die Kandidaten der AfD zur Bundestagswahl 2017 haben sich in Neuhaus-Schierschnitz interessierten Bürgern vorgestellt. Spitzenkandidtat der Thüringer AfD und Mitglied des Thüringer Landtages Rechtsanwalt Stephan Brandner und der Direktkandidat für den Wahlkreis Sonneberg-Hildburghausen-Meiningen-Suhl Dipl.-Ing. (FH) Torsten Ludwig referierten über Ziele und stellten sich den Fragen. Auch den kritischen Fragen von einigen Besuchern, die aus ihrer Abneigung keinen Hehl machten. Die Veranstaltung fand in einem provisorisch aufgebauten Zelt statt, da die ursprünglich geplante Location kurzfristig abgesagt wurde.


23-05-2017 (Coburg): Die Anmeldung der Insolvenz der Schwesternschaft Coburg vom Bayerischen Roten Kreuz – Marienhaus – e.V. Ende Januar dieses Jahres führte regional wie auch überregional zu großem Interesse bei Bevölkerung und Medien. Das Klinikum Coburg verband mit der Schwesternschaft eine langjährige und enge Zusammenarbeit, gerade im Bereich der Personalgestellung. Nach der Übernahme der Schwesternschaftsmitglieder ins Klinikum betraf die Insolvenz noch die Berufsfachpflegeschulen, das Seniorenwohnzentrum am Schießstand sowie diverse Immobilien. Die REGIOMED-KLINIKEN GmbH sowie das Klinikum Coburg haben nun auch diese übernommen und so den Fortbestand gesichert.
Die Klinikum Coburg GmbH übernimmt neben den Liegenschaften auch die Schulbetriebe der Schwesternschaft – die Schule für Altenpflege- und die Altenpflegehilfe. Damit sichert das Klinikum Coburg den derzeit dort eingeschriebenen Auszubildenden eine Fortführung der Berufsausbildung. Ebenso wird das Seniorenwohnzentrum am Schießstand übernommen und durch REGIOMED weitergeführt. „Es war mir wichtig, dass alle Gesellschafter und Aufsichtsräte den Beschluss zur Übernahme der Schwesternschaft mitgetragen haben. Denn durch die Fortführung des Betriebs können Arbeitsplätze für alle Mitarbeiter und Auszubildenden sowie die Betreuung der anvertrauten Bewohner nachhaltig gesichert werden.“ so REGIOMED-Hauptgeschäftsführer Joachim Bovelet.


21-05-2017 (Neustadt/Co, Schmiedefeld): Ein Festival eröffnet und ein anderes ging erfolgreich zu Ende. Am Samstag ging der 45. Rennsteiglauf erfolgreich mit rund 16.000 Teilnehmern zu Ende. Viele Läufer aus der Region nahmen den Rennsteig als Läufer oder Wanderer in den verchiedenen Distanzen unter ihre Füße. Nora Kusterer lief dabei beim Marathon als erste Frau unter 3 Stunden und sorgte für einen der vielen Rekorde beim Läufer-Festival in den thüringer Bergen. Am Sonntag um 16 Uhr startete offiziell auch das Neustadter Puppenfestival. Dies geht genau eine Woche und hat jede Menge zu bieten: www.puppenfestival-neustadt.de  . Ergänzt wird es ab kommenden Donnerstag aus der Partnerstadt Sonneberg – mit dem Teddy- und Puppenfest.


19-05-2017 (Coburg/Sonneberg): Zufriedenheit bei den Vorständen der VR-Bank Coburg, zumal die Bank sich weiter im Wachstum befindet. Das Jahr 2017 ist zudem gut für das heimische Geldhaus gestartet. Bei der Bilanzpressekonferenz wurden jetzt die Ergebnisse 2016 vorgestellt. Trotz widriger Umstände mit der Niedrigzinspolitik der EZB, steht ein Gewinn von 2,2 Mio Euro zu Buche. Das Kreditgeschäft wuchs um 2,3 Prozent und die Kundeneinlagen um 3,9 Prozent. Das Vertrauen in die Genossenschaftsbank ist ungebrochen. Stolz ist auch der scheidende Vorstand, Wolfgang Gremmelmaier, der Ende Mai in den Ruhestand geht. Die Bank hat seit ca. 10 Jahren mit seiner kompletten Mannschaft die Bilanzsumme nahezu verdoppelt. Als Dividende zahlt die Bank ihren Genossen aktuell 3 Prozent auf die Anteile.


18-05-2017 (Bad Rodach): Einen Vortrag  über Norditalien können die Besucher am Donnerstag, 18. Mai  2017 um 19.00 Uhr  im Mehrgenerationenhaus AWO Treff Bad Rodach besuchen. Die Reise führte Uschi Böhme (Referentin) von Venedig über Mailand und Pisa nach Maranello ins Ferrari-Museum. Es werden Bilder von Landschaften, Kunstschätzen, sowie Weltkulturerbestätten der UNESCO gezeigt.  Ein kleiner Unkostenbeitrag wird erhoben.  Weitere Informationen erhalten Sie unter der Telefonnummer 09564 804844 oder persönlich im Mehrgenerationenhaus AWO Treff Bad Rodach, Kirchgasse 4.


17-05-2017 (Kronach): Helmut Böhnlein aus Knellendorf hat es geschafft, zu Fuß die drei Partnerstädte Kronachs zu besuchen. Das macht in Kilometern zusammen: 1000. Nach Rhodt unter Rietburg und Hennebont in Frankreich, die er im vergangenen Jahr besucht hatte, machte er sich am Freitag, 7. April, auf den Weg ins ungarische Kiskunhalas. Mit einem Tag Pause in Wien schaffte er es, planmäßig am 6. Mai um 12.00 Uhr zum Stadtfest in Kiskunhalas zu sein. (kronach.de)


16-05-2017 (Steinach): Hunderte Einwohner, aber auch Besucher der Stadt, beteiligten sich an der Aktion “Steinach bewegt sich – unsere Stadt soll schöner werden”. Mit einem Sportevent auf dem Marktplatz wurde mit Muskelkraft der Teilnehmer am vergangenen Samstag für einen guten Zweck gesammelt. Und das gelang auch. Knapp 4.000 Euro kamen durch Spenden und anderen Einahmen zusammen, die allesamt nun in die Renovierung von Kinderspielplätzen fliesst. Eine schöne Aktion, die wiederholt werden soll.


14-05-2017 (Coburg): Eintritt FREI für….”Die Grenze meiner Sprache ist die Grenze meiner Welt” ein Zitat des philosophen Ludwig Wittgenstein ist zum Motto für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Schreibwerkstatt der VHS Coburg geworden. Unter der Leitung von Johannes Schmidt haben sie gelernt, mutig die Grenze zu überschreiten. Auf ihrer Lesetour macht die Schreibwerkstatt am Montag, den 15. Mai 2017 um 19.00 Uhr auch in der Stadtbücherei Coburg halt. Die Besucher erwartet eine Veranstaltung  mit spannenden, unheimlichen und anrührenden Kurzgeschichten, aber auch witzigen und ernsten Gedichten. Die engagierten Autorinnen und Autoren versprechen einen unterhaltsamen und anregenden Abend.



12-05-2017 (Coburg): Morgen findet an der Berufsfachschule für Kinder- und Krankenpflege am Klinikum Coburg ein “Tag der offenen Tür” statt. Von 10 – 14 Uhr gibt es Einblicke in die Arbeit der Regiomed Kliniken. Durch Infomaterial, Vorträge und viele praktische Übungen können sich Schulabsolventen, die einen Beruf im Gesundheitswesen anstreben, über die Ausbildung zum Gesundheits- und Kinderkrankenpfleger sowie Gesundheits- und Krankenpfleger informieren. Von der Krankenbeobachtung durch Blutdruck- und Pulsmessung über die Säuglingspflege bis hin zur Ersten Hilfe und Reanimation können Interessierte aktiv einen ersten Einblick in die pflegerischen Berufe gewinnen. Für das leibliche Wohl der Besucher ist ebenfalls gesorgt. Alle Interessenten sind herzlich eingeladen: Hinterer Glockenberg 25a, Coburg


11-05-2017 (Coburg): Die VR-Bank Coburg gibt mit ihrer neuen Crowdfunding-Plattform den regionalen Vereinen und Organisationen eine neue Möglichkeit, Gelder für ihre vor Ort initiierten Projekte zu sammeln. Wichtig ist die Gemeinnützigkeit. Das Projekt wird im Internet auf der Plattform beschrieben und vorgestellt und dann können Unterstützer spenden oder Fan werden. Die Bank selbst packt 25% der Gesamtsumme als Spende obenauf. Mehr Infos unter www.vrbank-coburg.de  – – – -viele schaffen mehr!


10-05-2017 (Sonneberg): Der Termin für die 2. Montagsdemo in Sonneberg, für den Erhalt der Kreisstadt und des Kreises Sonneberg, steht: 15. Mai, 18 Uhr auf dem Bahnhofsplatz vorm Rathaus. Nachdem am vergangenen Montag bereits viele ihren Unmut gegen die geplante Gebietsreform kundgetan haben, will man jetzt Erfurt zeigen, was man hier von den Plänen hält. Unterstützende Worte kommen auch von bayerischer Seite, aus Neustadt b. Coburg.


09-05-2017 (Mitwitz): Große Freude beim Bürgermeister der Gemeinde beim Start der nächsten Etappe zur Zukunftsausrichtung von Mitwitz. In den nächsten 2 Jahren werden im Ort moderne Übertragungstechnik und Glasfaserkabel verlegt. Der Breitbandaubau bringt hohe (und dringend benötigte) Geschwindigkeiten für den Datenaustausch. Nach der Ausschreibung erfolgte nun mit der Telekom als neuer Auftragsnehmer die Vertragsunterzeichnung im Rathaus.


08-05-2017 (CO-SON-KC): Das war ein turbulentes Wochenende. Über 15.000 Besucher beim Citykartrennen in Sonneberg, Besucheransturm beim Mellichstöckdooch in Lauscha, “Kronach leuchtet” ging mit überragender Bilanz zu Ende und viele weitere Ereignisse verzückten die Region. Auch sportlich: die zweite Mannschaft des HSC bleibt nach einem Sieg in der 3. Handballliga. Auch traurige Ereignisse sind vom Wochenende zu vermelden. Ein Mensch kommt in Coburg bei einem Wohnungsbrand ums Leben und ein Toter ist das Ergebnis einer Rangelei im Coburger Steinweg.


06-05-2017 (Rödental): „Ein Herz für Nachbarn“- machen auch Sie mit! Auch in diesem Jahr beteiligt sich AWO Treff am Bürgerplatz mit seinem Projekt „Ein Herz für Nachbarn“ an der bayernweiten Aktionswoche „Zu Hause daheim“. Durch ehrenamtliche Tätigkeit wird vielen Bedürftigen und Betroffenen das selbstständige Leben in vier eigenen Wänden ermöglicht, ob es um leichte Pflege, Fahrt zum Arzt, Smartphone/ PC bedienen oder Besuche geht. Wenn auch Sie gerne helfen möchten, nehmen Sie den Kontakt mit AWO Treff auf oder kommen Sie zum Treffen am 10. Mai um 14 Uhr im Erdgeschoss des AWO Treff. Für alle weitere Fragen steht Natalia Richter tel. 09563/ 726672 oder persönlich im AWO Treff am Bürgerplatz 2 zur Verfügung.


05-05-2017 (Coburg):  Neues Angebot der Stadt Coburg ist online gestartet: Lokale und regionale Selbsthilfegruppen in Coburg und Umgebung sind ab sofort online noch einfacher zu finden. Erste Informationen und Kontaktadressen von über 150 Angeboten finden Bürgerinnen und Bürger in der neuen Online-Börse „Wege zur Selbsthilfe“. Filter und Suchfunktion helfen ganz individuell das passende Angebot zu finden und mit der jeweiligen Selbsthilfegruppe in Kontakt zu treten. Ebenso können neue Angebote und Änderungen – wie etwa ein geänderter Treffpunkt – zeitnah in die Börse eingepflegt werden. Zu finden ist das neue Angebot „Wege zur Selbsthilfe“ unter www.coburg.de/selbsthilfe.


04-05-2017 (Coburg):  (ERINNERUNG) Der Kartenvorverkauf für das Traumspiel des FC Bayern München am 20. 8.2017 in Coburg ist am kommenden Sonntag (7. Mai). Wie wir bereits berichteten, gibt es insgesamt 5.000 Karten für den freien Verkauf. Für alle Fans heißt es am Sonntag an der Sporthalle am Ketschenanger Coburg: anstehen. Der Verkauf ist von 10 -17 Uhr geplant. Jeder Käufer kann maximal zwei Eintrittskarten erwerben. Für den Ansturm ist man seitens der Organisatoren des Fanclub RedResidenz, gut gerüstet. Vor Ort werden “Doppelkäufe” mit der Ausgabe von Gutscheinen/Berechtigungen ausgeschlossen.


03-05-2017 (Sonneberg):  Die in Sonneberg ansässige Firma SPR Industrieservice GmbH hat Antrag auf Insolvenzverfahren gestellt und wird – lt. Gerichtsbeschluss – von einem bestellten Insolvenzverwalter geführt. Veränderungen am Markt führten lt. Unternehmen sowie aktueller Nachrichtenlage zur Schieflage. Die Produktion läuft weiter. Ziel des Verfahrens ist eine Sanierung des Betriebes. Nicht selten konnte dies auch geschafft werden und der angeschlagene Betrieb weiter existieren.


02-05-2017 (regional):  Über 40.000 Besucher bei der Motorrad-Sternfahrt in Kulmbach, viele Besucher bei “Kronach leuchtet” und bei vielen anderen Maifesten, Veranstaltungen in unserer Region. Andrang auch beim Anradeln in Bad Rodach. Das Wetter hat uns ja auch etwas versöhnt. Leider nicht der HSC Coburg, der sein Heimspiel gegen die HSG Wetzlar mit27:28 verloren gab. Es gab auch einige Unfälle. In Sonneberg z.B. kam eine Frau schwer verletzt ins Krankenhaus, weil sie in ein Maifeuer “fiel”.


01-05-2017 (Effelder):  Aufruf des Gesangsvereins “Lindenbaum”: Hast du Lust an Musik? Singst du gerne zu Hause in der Küche, unter der Dusche, an der Werkbank oder beim werkeln am Auto? Dann komm doch einfach mal bei uns vorbei! Wir, der Gesangsverein “Lindenbaum“ ,treffen uns wöchentlich immer Dienstags 20.00 Uhr in der Gaststätte Hagenbring in Effelder. Egal ob Mann , ob Frau, Jung oder Alt, Schüler oder Schülerin, du bist gerne willkommen. Also los, trau dich (Evelyn Höhn, 1. Vorstand). Kontakt: lindenbaum-effelder@web.de   oder: www.Effelder.jimdo.com


29-04-2017 (Sonneberg):  Symbolischer Spatenstich im Sonneberger Stadtteil Köppelsdorf. Für rund 5,3 Millionen Euro entsteht hier ein zweigeschossiger Schulneubau. Die neue Gemeinschaftsschule wurde vom Landkreis in Auftrag gegeben und wird in über einjähriger Bauzeit – dann in 2018 – den Schülern von Ute Salzer (Schulleiterin) ein neues, modernes “Lern-Zuhause” sein. Auch Landrätin Chritine Zitzmann freute sich gestern beim Baubeginn auf dem Gelände der SBBS riesig über die zukünftig, besseren Bedingungen. Der Umzug der Gemeinschaftsschule schafft auch Synergien mit den vorhandenen Möglichkeiten der Berufssschule vor Ort.


28-04-2017 (Ebersdorf):  Musiker dringend gesucht!! Jeden Donnerstag um 14 Uhr trifft sich der Kurs „Volkslieder singen“ im AWO Bürgertreff Ebersdorf. Die Teilnehmer*innen sind mit Freude dabei. Da es nur einen Musiker gibt, muss leider des öfteren acapella gesungen werden. Um dies zu ändern, sucht der Singkreis einen zusätzlichen Musiker. Wenn Sie ein Instrument zur Liedbegleitung spielen und Lust haben den Singkreis zu unterstützen, dann melden Sie sich bei Nadine Jacob telefonisch 09562/4037283 oder gehen Sie einfach persönlich vorbei, Frohnlacher Str. 31 in Ebersdorf.


27-04-2017 (Judenbach):  Ab 1. Mai ist, anlässlich des Jubiläums des Ortes (700 Jahre), eine Fotoausstellung zu sehen, die das “Leben & Arbeiten in Judenbach” zeigt. Hunderte Bilder präsentieren das Leben der vergangenen Jahre. Von Mittwoch bis Sonntag jeweils von 13 -17 Uhr kann man die Fotos im neu erbauten ‘Multifunktionalen Zentrum’ bestaunen. Die Ausstellung dauert bis Ende Juni.


25-04-2017 (Kronach):  Zu einer Kreißsaalführung lädt das Team der Klinik für Gynäkologie und Geburtshilfe der HELIOS Frankenwaldklinik Kronach am Dienstag, dem 25. März 2017, ein. Im Rahmen der Führung können werdende Eltern den Kreißsaal und die Wochenstation des Hauses kennenlernen und Fragen an die Hebammen, Schwestern und Ärzte der geburtshilflichen Abteilung richten. Der Rundgang startet um 18.30 Uhr am Aufenthaltsraum im 1. Stock in der Klinik für Gynäkologie und Geburtshilfe. Individuelle Kreißsaalführungen können jederzeit nach telefonischer Rücksprache unter 09261/59-7720 vereinbart werden.


24-04-2017 (Mitwitz):  Über 200 Läuferinnen und Läufer bewältigten am Sonntag erfolgreich die verschiedenen Strecken des 5. Wasserschloßlaufes. Von jung bis alt nutzte man trotz des kühlen Wetters die Chance auf den Sport aus und freute sich über die gute Organisation des ASC Kronach und der Freien Wählerschaft vor Ort. Es hätten ruhig noch ein paar mehr Sportbegeisterte ein können. Aber es war ja auch andernorts viel los in der Region.


22-04-2017 (Sonneberg):  Gestern war Richtfest beim neuen Autohaus Matthes in Sonneberg. An den Kreiseln bei Malmerz an der Straße von Sonneberg in Richtung Neuhaus-Schierschnitz wird fleißig gewerkelt. Alle Gläser gingen nach dem Richtspruch zu Bruch und so steht dem Bauherrn das Glück und der Erfolg ins Haus. Mitte/Ende Juni soll bereits Eröffnung gefeiert werden. Ab Juli ist man dann neu in der Dr. Hans-Popp-Straße zu Hause. Hier entsteht die neue und großzügig geplante BMW-Arbeitsstätte von 20 Mitarbeitern und für die Kunden eine neue Service- und Erlebniswelt.


21-04-2017 (Ebersdorf):  Zu einem Kurs „Soziale Medien“ lädt der AWO Bürgertreff Ebersdorf am Dienstag, 25. April, von 14:00 bis 16:00 Uhr, ein. Facebook, WhatsApp und Co. werden heutzutage von der breiten Gesellschaftsmasse genutzt. Viele sind dennoch unsicher im Umgang und der Datennutzung. Hierfür wird Dennis Busch eine Einführung geben.  Es wird ein kleiner Unkostenbeitrag verlangt. Weitere Informationen und anmelden können Sie sich  bei Nadine Jacob und Eva Trapp per  Telefon 09562/4037283 oder Sie können persönlich vorbei kommen, Frohnlacher Str. 31.


20-04-2017 (Erfurt, Sonneberg): Nun ist es raus! Und der Schock in der Region Südthüringen sitzt! Sonneberg soll Kreisstadtstatus verlieren und Hildburghausen soll der neue Verwaltungssitz des neu geplanten Großkreises mit der Stadt Suhl, Zella-Mehlis und Oberhof werden. So der Plan vom Inneneminister, der gestern im Landtag eingebracht wurde. Kein Großkreis mehr – wie in den ersten Etwürfen –  mit Schmalkalden/Meinigen. Die Diskussionen haben schon begonnen und man darf gespannt sein, wie sich die Bürger und die Verantwortlichen in den Kreisen verhalten. Wird man es einfach so hinnehmen, was in Erfurt geplant und gedacht wird?


19-04-2017 (Thüringen/Bayern): Heute ist Blitzmarathon im ganzen Land. Autofahrer wissen, was das bedeutet: teure Fotos an vielen Stellen. In Bayern wurden die Orte und Zeiten der zahlreichen Blitzerstellen bekanntgegegeben in Thüringen spricht man nur von “ganztägig”. Eigentlich egal. Einfach an die zulässigen Geschwindigkeiten halten (wie immer) und alles ist prima. Die europaweite Aktion soll die Achung auf die Tempoeinhaltung bewusst machen. Nur an diesem Tag dies zu beachten wäre bei den insgesamt 365 Tagen schon etwas…., naja. Dennoch: man muss ja nicht unbedacht in die Fotofalle tappen. Aufpassen.


18-04-2017 (Coburg): Ab heute gibt es die Karten für die Kinderbuchlesung „Komm rein“ in der Kinderbücherei.  Am 28.04.2017 liest Selin Gärtner das Bilderbuch „Das grüne Küken“ vor. (Der Gänserich hat einen Herzenswunsch: Er möchte so gerne sein eigenes Küken großziehen. Eines Tages findet er ein seltsames Ei und beginnt sofort, es auszubrüten. Aus dem Ei schlüpft ein grünes Küken, das dem Gänserich so ganz und gar nicht ähnlich sieht – doch damit fängt die Geschichte erst an…). Anschließend werden „Bücher-Schmetterlinge“ gebastelt. Die kostenlosen Eintrittskarten für Kinder zwischen 5 und 8 Jahren gibt es in der Kinderabteilung der Stadtbücherei Coburg, Herrngasse 17. Die Veranstaltung selber dauert dann von 15.30 bis ca. 16.30 Uhr.


15-04-2017 (Schalkau): Die Ortsdurchfahrt von Schalkau ist am Ostersonntag ganztägig für den Verkehr gesperrt. Wer zum MDR-Osterspaziergang anreist, kann für 2 Euro die Shuttelbusse und Shuttlezüge aus Sonneberg, Rödental und Eisfeld nutzen. Das ist jeweils von und zu Start/Ziel möglich. An den drei Orten sind kostenlose Parkplätze vorhanden. Die Sperrung wird gegen 18 Uhr aufgehoben.


14-04-2017 (Coburg): Zwei mutmaßliche Betrüger haben ausgespielt. Umfangreicher und hochprofessioneller Arbeit von Kriminalpolizei und Ermittlern ist es zu verdanken, dass ein 45 jähriger und 70 jähriger gefasst und eine Flucht verhindert werden konnte. Beide sollen Investoren und Geldanleger mittels Schneeballsystem betrogen und hereingelegt haben. Angebliche Anlagen mit vermeintlichen Gewinnen wurden vorgegaukelt. Es geht um einen siebenstelligen Betrag, den die zwei ergaunert haben sollen. Die Staatsanwaltschaft hat Haftbefehl erlassen. Zugegriffen wurde jetzt in Berlin und Coburg. Die Ermittlungen laufen weiter.


13-04-2017 (Coburg): Viele Informationen, Hintergünde und Dokumentationen hält der Reformationstruck für seine Besucher bereit. Station macht dieser am kommenden Samstag(15.4.) in Coburg auf dem Schloßplatz. Ab Mittag wird rings um den Truck, der sich auf dem Europäischen Stationenweg durch viele Länder und Städte bewegt und sein Ziel in der Lutherstadt Wittenberg hat, ein buntes Programm stattfinden, dass sich dem Ereignis widmet. Wer – gerade auch zu Ostern – mehr über die Reformation und die Veränderungen vor 500 Jahren erfahren möchte, hat auf dem Schloßplatz eine gute Möglichkeit.


12-04-2017 (Sonneberg): (DAK) Sonneberger Teenager zu selten beim Gesundheits-Check. Jugendliche sind fit und strotzen nur so vor Gesundheit – und vergessen darüber die Vorsorge. In Sonneberg gehen nur 42,4 Prozent zur J1-Jugenduntersuchung, die für sie von den gesetzlichen Krankenkassen zwischen dem 12. und 15. Geburtstag übernommen wird. Darauf weist die DAK-Gesundheit  im Hinblick auf Zahlen des Versorgungsmonitors *) hin. Im Bundesdurchschnitt gehen 47,7 Prozent zu diesem Check. Neben den Früherkennungsuntersuchungen für Kinder (U1 bis U9) bietet die J1-Untersuchung die Möglichkeit Defizite zu erkennen und gegenzusteuern.


11-04-2017 (Kronach): Amtsübergabe beim BRK Kreisverband in Kronach. Oswald Marr übergab das Steuer an den neuen Vorsitzenden. Das ist ab sofort Landrat Klaus Löffler. Der Ex-Steuermann erhielt bei der Hauptversammlung auch eine Würdigung in Form der Verleihung der Ehrennadel des BRK für aussergewöhnliche Dienste. In seinem Bericht hob er besonders die ehrenamtliche Arbeit vieler Menschen in der Region für den BRK hervor und bedankte sich bei allen Mitstreitern der Vergangenheit. Auch Klaus Löffler möchte auf die Grundwerte bauen wie: Miteinander, Menschlichkeit und Ehrenamt.


10-04-2017 (Coburg): Steigerung und Wachstum bei der Sparkasse Coburg-Lichtenfels. Wie die Vorstände bei der Veröffentlichung der Bilanz für 2016 erläuterten, vertrauen die Menschen der Region ihrer Sparkasse. Die Kundeneinlagen sind um 76 Mio. Euro gestiegen und die Kredite um 48 Mio. Euro. Die Bilanzsumme erreicht damit ein neues Rekordhoch mit rund 2,6 Milliarden Euro. Das Eigenkapital wurde weiter auf 228 Mio. Euro gestärkt und aufgestockt. Die Niedrigzinsen machen auch der Sparkasse zu schaffen. Um eine Anhebung der  Kontoführungsgebühren in Kürze aber auch an einer selbstkritischen Überprüfung des Filialnetzes kommt man in der Region nicht vorbei.


08-04-2017 (Sonnefeld): Ein wunderschönes Freibad haben die Sonnefelder. Dennoch fährt es in der Kostenrechnung Defizit ein. So musste notgedrungen in der letzten Gemeindesitzung des Rates ein Beschluss zur Erhöhung der Eintrittspreise gefasst werden. Bei gleichzeitiger Kostensteigerung und einem Besucherrückgang musste gehandelt werden. Die Erhöhung ist aber moderat und bei den eh sehr guten Preisen für dieses schöne Bad machbar. Die letzte Preissteigerung liegt schon ein Jahrzehnt zurück. Neu: Erwachsene = 3,50 €, Jugendliche/Rentner = 2,20 €, Kinder bis 6 Jahre = beitragsfrei.


07-04-2017 (Sonneberg): (DLG). Im Rahmen der Internationalen Qualitätsprüfung für Bier und Biermischgetränke hat das Testzentrum Lebensmittel der DLG (Deutsche Landwirtschafts-Gesellschaft) jetzt die Privatbrauerei Gessner aus Sonneberg-Malmerz mit vier Gold-Medaillen für die Qualität ihrer Produkte ausgezeichnet. Insgesamt testeten die DLG-Experten mehr als 1.000 Biere. Im Mittelpunkt der Qualitätsprüfungen standen umfangreiche Analysen im Labor und in der Sensorik. „Die DLG-prämierten Biere stehen nachweislich für höchste Braukunst und überzeugen durch ihren Genusswert. Alle Produkte wurden in neutralen Tests auf Basis wissenschaftlich abgesicherter Prüfmethoden von Experten getestet, die speziell für die Qualitätsbewertung von Bieren geschult wurden“, unterstreicht Thomas Burkhardt, Bereichsleiter im DLG-Testzentrum Lebensmittel, die hohe Aussagekraft der Prüfung und der damit verbundenen Prämierungen. „Mit der erzielten Auszeichnung dokumentiert das Unternehmen, dass es zu den Qualitätsführern unter den Brauern zählt.“


06-04-2017 (Stockheim): Alles gute Nachrichten, die aus der Gemeindratssitzung vom Montag zu vernehmen sind. Und der Haushalt 2017 ist auch beschlossen. Die Gemeinde konnte aufgrund einer soliden Finanzplanung den Weg des Schuldenabbaus weiter beschreiten. Die Pro Kopf-Verschuldung ist weiter gesunken. Gleichzeitig konnte man sich über Förderzusagen freuen. Beim Projekt der Renovierung der Rentei erhält man jetzt 90 Prozent Förderung und kann loslegen. Insgesamt investiert die Gemeinde 2,33 Mio in verschiedenste Vorhaben.


05-04-2017 (Kreis Sonneberg): DieNordic-Walking-Wanderung im Rahmen der Seniorensporttage. Im Programm des Kreissportbundes Sonneberg findet in Sonneberg-Neufang eine seniorengerechte Nordic-Walking Sportveranstaltung am Donnerstag, 27.April, ab 13 Uhr, statt. Robert Eberth wird die Wanderung leiten. Anmeldungen sind ab sofort im Kreissportbund unter Tel./Fax: 03675-702967 möglich. Die Teilnehmer erhalten im Rahmen des Bonusprogrammes der Krankenkassen eine Teilnahmebestätigung.


04-04-2017 (Sonneberg): Die MEDINOS Klinik in Sonneberg lädt alle werdenden Eltern zum Infoabend rund um die Geburt am 05. April 2017 ein. Neben einem Vortrag stehen Ärzte, Hebammen und Schwestern für alle Fragen zur Verfügung. Auch eine Kinderärztin. Sofern der Kreißsaal frei ist, rundet dieser den um 18 Uhr beginnenden Abend ab. Für Rückfragen: 03675-821-542. Eine Voranmeldung ist nicht nötig. Treffpunkt ist der Kreißsaal


03-04-2017 (CO-KC-LIF): Der 38-jährige Sonneberger Danny Dobmeier ist der neue Gechäftsstellenleiter der Kreishandwerkerschaften für Coburg, Kronach und Lichtenfels. Hier wird er für Tariffragen, Gremiensitzungen und Veranstaltungen verntwortlich sein. Er ist weiterhin Ansprechpartner für die Kreishandwerksmeister und Innungen. Erfahrungen konnte er bereits in der Politik (studierter Politikwissenschaftler) sammeln.