Seit dem Amtsantritt von Hans-Peter Schmitz zum 1. Juli 2018 war die Stelle vakant und wurde öffentlich im Staatsanzeiger ausgeschrieben, seit der Sitzung des Sonneberger Kreistags am 30. Januar ist sie besetzt: Jürgen Köpper wurde zum ersten hauptamtlichen Beigeordneten des Landrats gewählt.

Zurzeit ist Jürgen Köpper noch Bürgermeister der Gemeinde Frankenblick. Davor ist er ab 2006 Bürgermeister der Gemeinde Mengersgereuth-Hämmern gewesen, die zum 1. Januar 2012 mit der Gemeinde Effelder-Rauenstein zur Gemeinde Frankenblick fusionierte. Seit 2009 engagiert er sich ebenfalls als Mitglied im Kreistag Sonneberg und steht dort unter anderem dem Ausschuss für Umwelt und Landwirtschaft vor. Außerdem übernahm er als Bürgermeister Verantwortung an der Spitze des Gemeinde- und Städtebundes im Landkreis Sonneberg.

Landrat Hans-Peter Schmitz gratulierte Jürgen Köpper zur Wahl und wünschte ihm eine gute Zusammenarbeit zum Wohle des Landkreises Sonneberg und seiner Bürger.