Am 31. Januar 2013 wurde Eckard Resch von Landrätin Christine Zitzmann für eine weitere Amtszeit als ehrenamtlicher Kreiswegewart des Landkreises Sonneberg berufen. Rückwirkend zum Jahresbeginn wird er das Amt damit vorerst bis zum Ende dieses Jahres weiter ausüben.

Der 79-jährige ist im Landkreis eine echte Institution und bekleidet das Ehrenamt des Kreiswegewarts seit 1991, als er vom Altlandrat Detlef Weise erstmals berufen wurde.

Landrätin Christine Zitzmann dankte Eckard Resch für sein beispielloses Engagement über nunmehr 22 Jahre hinweg: „Wir wissen, was Du alles für unsere Region geleistet hast und weiter leisten wirst und sind Dir zu großem Dank verpflichtet.“

Der rüstige und rührige Senior versteht sich als Mittler zwischen Kommunen, Behörden, Touristikern, Bürgern und Gästen und kennt den Landkreis Sonneberg wohl so gut wie kein Zweiter. „Ich bin jeden Tag zu Fuß oder mit dem Rad auf unseren Wanderwegen unterwegs. Mindestens zweimal habe ich die Erde in meinem Leben schon umrundet“, bekennt er offenherzig.

Neben seinem großen Beitrag zum Ausbau der touristischen Infrastruktur im Landkreis Sonneberg war Eckard Resch seit jeher um das Allgemeinwohl bedacht. In vielen Bereichen war bzw. ist er noch aktiv – so zum Beispiel als Sänger im Männerchor Steinbach, in der Feuerwehr oder auch als Fußballspieler und –Trainer. Große Verdienste hat der ehemalige Berufsschullehrer zudem als Mitorganisator des Rennsteiglaufs und Mitbegründer des Steinachtallaufs.

Quelle: Landratsamt Sonneberg