Das Europäische Museum für Modernes Glas in Rödental öffnet ab Freitag, 4. Juni, wieder seine Türen für Besucherinnen und Besucher. Die neue Sonderausstellung trägt den Titel 

Vom Sockel zur Wand. Zur Positionierung der Kunst aus Glas und wird bis 7. November 2021 zu sehen sein. 

Kunstwerke, auch solche aus Glas, sind für einen bestimmten Ort gemacht. Dieser ist mit zunehmender Intensität auch die Wand. Das ist kein Zufall. Denn diese Entwicklung verläuft parallel zur Etablierung des Materials Glas in der Kunst. 

Die in der Sonderausstellung gezeigten Werke lassen sich klassischen Themen der Kunst wie Landschaft und Gesellschaft, aber auch künstlerischen Konzepten wie der Abstraktion oder der Lehre vom Licht mit seinen Reflexionen und Spiegelungen zuordnen. Dabei ist die Bandbreite der Inhalte ebenso groß wie die eingesetzten Techniken. 

Es gehört zur traditionellen Sehgewohnheit, in Kunstmuseen Bilder an den Wänden zu betrachten. Bei Objekten aus Glas ist dies noch nicht selbstverständlich. Die Ausstellung bietet nun einen ganz neuen Blick auf die Kunst aus Glas. 

 Präsentiert werden dreißig Kunstwerke aus den letzten fünfzig Jahren. Sie stammen aus der eigenen Sammlung und werden ergänzt durch ausgewählte Leihgaben von Künstlern, darunter eigens für die Ausstellung gefertigte Objekte. 

(Dr. Sven Hauschke) 

INFORMATIONEN ZUR WIEDERERÖFFNUNG DES EUROPÄISCHEN MUSEUMS FÜR MODERNES GLAS 
Öffnungszeiten ab Freitag, 4. Juni 2021: täglich von 9.30 bis 13 Uhr und 13.30 bis 17 Uhr 
Besucher können sich unter Tel. 09563-1606 anmelden beziehungsweise müssen sich vor Ort registrieren.