Die Hasenthaler Kunststoffverarbeitung GmbH konnte die dritte Produktionshalle einweihen

Nach einem 120-tägiger Bauzeit konnte Anfang August die neue Produktionshalle der Hasenthaler Kunststoffverarbeitung GmbH (HKV) feierlich eingeweiht werden. Zahlreiche Gratulanten kamen zur Einweihungsfeier. Unter ihnen auch die Sonneberger Landrätin Christine Zitzmann und die Bürgermeisterin der Stadt Sonneberg, Sibylle Abel. Besonderer Ehrengast war die Ministerpräsidentin des Freistaats Thüringen, Christine Lieberknecht.

Die Familie Albrecht freute sich über die Dankesworte der Landesmutter, die besonders das Engagement für die Gemeinschaft herausstellte. Sie lobte die Geschäftsführung als Vorbild für Bodenständigkeit und Fortschritt. Die Hasenthaler Kunststoffverarbeitung GmbH wird in 4. Generation von Tochter Kerstin Albrecht und von Stefan Merkert geleitet.

Kerstin Albrecht dankte vor allem den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, sowie den Handwerkern, dem technischen Leiter Ottmar Beck und dem Architekten Kay Walter, die alle am Bau der neuen Produktionshalle beteiligt waren. Besonders dankte sie ihrem Vater, Gerd Albrecht, für seine Unterstützung während der gesamten Bauphase.

Die Hasenthaler Kunststoffverarbeitung GmbH kann mittlerweile auf eine über 80-jährige Firmengeschichte zurückblicken. Aus dem Familienunternehmen Kurt Fuchs haben Gerd Albrecht und seine Ehefrau Monika im Juni 1990 die Gebäude in einem miserablen Zustand zurückgekauft, obwohl man im Jahre 1972 ohne finanziellen Ausgleich enteignet worden war. Heute kann die Familie Albrecht mit Stolz auf das Unternehmen schauen, das im kommenden Jahr sein fünfundzwanzigjähriges Bestehen nach der Neugründung feiern kann. Das mittlerweile international tätige Unternehmen liefert Produkte nach Mexiko, China, Frankreich, Brasilien, Spanien, Tschechien, England und für zahlreiche Standorte Deutschlands.

Neue Projekte verwirklichen
Im Jahr 2000 wurde die erste Halle gebaut. Bereits 2006 kam die nächste Erweiterung. Die jetzt eingeweihte dritte Halle dient nicht der Umsatzsteigerung, wie Kerstin Albrecht betonte, sondern soll die hohe Qualität halten. Investiert wurde aber nicht nur in ein neues Gebäude, auch der Maschinenpark wurde erweitert. Die HKV hat nunmehr 29 Spritzgießmaschinen, auch im Mehrkomponentenbereich.

Als Spezialist für Kunststoffteile setzen die Hasenthaler auf eine intensive Zusammenarbeit mit jedem einzelnen Auftraggeber: für beste Qualität, optimale Funktion und erfolgreiches Design. Regelmäßige Zertifizierungen des gesamten Unternehmens nach ISO TS 16949 und ISO 14001 schaffen hierbei beste Voraussetzungen. Eine weitere Zertifizierung nach ISO 50001 befindet sich momentan in der Umsetzung.

Erfolgreicher Ausbildungsbetrieb
Auch die Sparte Berufsausbildung wird bei der Hasenthaler Kunststoffverarbeitung großgeschrieben. Zahlreiche Auszubildende konnten nach erfolgreichem Abschluss übernommen werden. Darüber hinaus hat die Firma ehemalige Azubis bis zum Meister begleitet. Kerstin Albrecht weist darauf hin, „qualifizierte Fachkräfte sind bei uns immer willkommen“.

Nachhaltiges Wachstum – das ist das wichtigste Leitmotiv der Hasenthaler Kunststoffverarbeitung GmbH. Diese Beständigkeit wurde mit der Einweihung der neuen, der dritten Produktionshalle eindrucksvoll bestätigt. che